#SolidAHRität: Aufruf zu Restaurierungspatenschaften und Spenden für die Restaurierung von Kulturgut

Die von der Flut beschädigten Exponate der städtischen Kunstsammlung Bad Neuenahr-Ahrweiler benötigen aufwändige Restaurierungen.

Die letzten Wochen erreichten uns alle unzählige Schreckensmeldungen aus den Hochwasser-Katastrophengebieten rund um Ahrweiler. Der Schock sitzt tief angesichts der unbeschreiblichen Zerstörung, die die Flutkatastrophe hinterlassen hat, und unsere Gedanken sind bei den Opfern des Hochwassers.

Auch die Museen in Ahrweiler sind von der Flut nicht verschont geblieben. Die Sammlung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist massiv betroffen: Das Sammlungsdepot, das zur Zeit der Flutkatastrophe beinahe den gesamten Bestand von 2800 Objekten beherbergte, wurde geflutet. Die Türen haben der Flutwelle nicht standgehalten. Die Ahr hat sie gesprengt und einige eingelagerte Museumsobjekte mitgerissen. Auch die ständige Ausstellung zur Geschichte des Weinbaus im AhrWeinForum stand unter Wasser.

Dank einer beispiellosen Welle an #SolidAHRität ist es gelungen, Zeugnisse der Stadtgeschichte wie Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Möbel und archäologische Funde in einer insgesamt mehrtägigen Notbergungsaktion zu sichern.

Nun ist es unser Ziel, die Bestände des Museums als Gedächtnis der Stadt für die Zukunft zu bewahren. Der Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. bittet daher um Spenden für die Restaurierung der von der Flut beschädigten Exponate des Stadtmuseum Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Wir freuen uns, wenn Sie die Wiederherstellung der geretteten Museumssammlung unterstützen:

Kontoinhaber: Museumsverband Rheinland-Pfalz e. V.
Bank: Sparkasse Vorderpfalz
BIC: LUHSDE6AXXX
Kennwort: Restaurierungshilfe Flut Ahrweiler

Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen oder in die öffentlich einsehbare Liste der Spender aufgenommen werden möchten, kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle des Museumsverbands Rheinland-Pfalz e. V. per E-Mail unter info@museumsverband-rlp.de.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Hier können Sie die Abbildung in großer Qualität (ca. 1 MB) oder für das Internet optimiert (ca. 400 KB) herunterladen.

Hier erfahren Sie mehr: Museen helfen Museen – Rettung der Ahrweiler Sammlungsbestände

Nach der Bergung: Cherub aus der Sammlung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Schimmelausblühungen im Zwischendepot im Dom- und Diözesanmuseum in Mainz.