Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite! Wir sind der Museums-Verband Rheinland-Pfalz.

Die Internet-Seite vom Museums-Verband ist in Schwerer Sprache.

Nur diese Seite hier ist in Leichter Sprache.

 

Was ist der Museums-Verband Rheinland-Pfalz?

Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen.

Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel.

Unser Museums-Verband Rheinland-Pfalz ist auch eine Gruppe.

 

Wir bestehen aus:

  • Mit-Arbeitern von Museen.

  • Menschen, die mit Museen zu tun haben.

 

Unser Ziel ist:

Den Museen in Rheinland-Pfalz zu helfen.

 

Wie helfen wir den Museen?

Zum Beispiel:

  • Wir geben den Mit-Arbeitern Tipps.

  • Oder wir vermitteln sie an die richtigen Personen.

Manchmal reichen Tipps aber nicht.

Wenn ein Museum etwas besser machen will:

Dann braucht es oft Geld.

Zum Beispiel, um das Museum

besser für Menschen mit Behinderung zu machen.

Das Geld kommt vom Land Rheinland-Pfalz.

Für das Geld muss man wichtige Gründe haben.

Das nennt man Förderung.

Wir helfen den Museen dabei, diese Förderung zu bekommen.

Wie helfen wir noch?

Wir bringen den Mit-Arbeitern von Museen nützliche Dinge bei.

Zum Beispiel:

  • Wie man schöne Fotos macht.

  • Wie man die Dinge im Museum am besten zeigt.

  • Wie man Computer-Programme für Museen benutzt.

Das alles nennt man Fort-Bildung.

Hier finden Sie unsere Angebote:

Fort-Bildungen (Achtung, Schwere Sprache)

 

So werden die Museen noch besser.

Und wenn ein Museum gut ist,

dann kommen auch mehr Menschen ins Museum.

Warum setzen wir uns für Barriere-Freiheit ein?

In einigen Museen haben Menschen mit Behinderungen Probleme.

 

Manchmal sind die Texte in den Museen zu schwer.

Oder man kann die Texte nicht gut lesen.

Oder man findet sich im Museum nicht zurecht.

Mit Roll-Stühlen kommt man in manche Museen gar nicht rein!

Der Museums-Verband will das ändern.

Wir denken:

Museen müssen für alle Menschen offen sein.

Wie können Sie den Museen helfen?

Wenn Sie in einem Museum waren

und etwas nicht gut fanden:

Dann sagen Sie das den Mit-Arbeitern dort!

 

Und wenn etwas richtig gut war:

Dann sagen Sie das auch den Mit-Arbeitern.

Sie können dafür auch diesen Frage-Bogen benutzen:

Frage-Bogen in Leichter Sprache

So werden Museen besser für alle.

Sie wollen mehr über den Verband wissen?

Dann rufen Sie uns einfach an:

Telefon: 0 62 1 – 52 92 52 3

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:

info(at)museumsverband-rlp.de

Sie wollen Museen in Rheinland-Pfalz besuchen?

Dann schauen Sie einfach in das Museums-Portal:

Museums-Portal Rheinland-Pfalz

 

Achtung: Das Museums-Portal ist in Schwerer Sprache.

Aber es hat auch eine Seite in Leichter Sprache!

Dort steht alles, was man über die Seite wissen muss.

 

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:

Museums-Portal Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache

Wem gehören die Bilder in diesem Text?

Die Bilder sind gemalt von Reinhild Kassing.

Sie gehören Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.