Die Internet-Seite vom Museums-Verband ist in Schwerer Sprache.
Nur diese Seite hier ist in Leichter Sprache.

Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel.
Unser Museums-Verband Rheinland-Pfalz ist auch eine Gruppe.
Wir bestehen aus:
Unser Ziel ist:
Den Museen in Rheinland-Pfalz zu helfen.

Zum Beispiel:

Manchmal reichen Tipps aber nicht.
Wenn ein Museum etwas besser machen will:
Dann braucht es oft Geld.
Zum Beispiel, um das Museum
besser für Menschen mit Behinderung zu machen.

Das Geld kommt vom Land Rheinland-Pfalz.
Für das Geld muss man wichtige Gründe haben.
Das nennt man Förderung.
Wir helfen den Museen dabei, diese Förderung zu bekommen.

Wir bringen den Mit-Arbeitern von Museen nützliche Dinge bei.
Zum Beispiel:

Das alles nennt man Fort-Bildung.
Hier finden Sie unsere Angebote:
Fort-Bildungen (Achtung, Schwere Sprache)
So werden die Museen noch besser.
Und wenn ein Museum gut ist,
dann kommen auch mehr Menschen ins Museum.

In einigen Museen haben Menschen mit Behinderungen Probleme.
Manchmal sind die Texte in den Museen zu schwer.
Oder man kann die Texte nicht gut lesen.
Oder man findet sich im Museum nicht zurecht.
Mit Roll-Stühlen kommt man in manche Museen gar nicht rein!

Der Museums-Verband will das ändern.
Wir denken:
Museen müssen für alle Menschen offen sein.

Wenn Sie in einem Museum waren
und etwas nicht gut fanden:
Dann sagen Sie das den Mit-Arbeitern dort!
Und wenn etwas richtig gut war:
Dann sagen Sie das auch den Mit-Arbeitern.

Sie können dafür auch diesen Frage-Bogen benutzen:
Frage-Bogen in Leichter Sprache
So werden Museen besser für alle.
Dann rufen Sie uns einfach an:
Telefon: 0 62 1 – 52 92 52 3
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:

Dann schauen Sie einfach in das Museums-Portal:
Museums-Portal Rheinland-Pfalz
Achtung: Das Museums-Portal ist in Schwerer Sprache.
Aber es hat auch eine Seite in Leichter Sprache!
Dort steht alles, was man über die Seite wissen muss.
Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:


Die Bilder sind gemalt von Reinhild Kassing.
Sie gehören Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.
