Mitgliedschaft im Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.

Wir verschaffen Ihnen Gehör! Seit 1992 vertritt der Museums­verband Rhein­land-Pfalz die Interessen der rund 500 Museen in Rhein­land-Pfalz, kommuniziert die Stärken der Museums­landschaft nach außen und stößt wichtige gesellschafts­politische Diskussionen an. Unser Ziel ist es, Rahmen­bedingungen zu schaffen, die gute und innovative Museums­arbeit auch in Zukunft möglich machen.

Zusätzlich beraten wir seit 2001 die Museen und ihre Träger im Auftrag der Landes­­regierung und unterstützen im Gegenzug die Landes­regierung bei museums­spezifischen Fragen.

Profitieren Sie als Mitglied von Erfahrung, Einsatz und Fach­kompetenz des Geschäfts­stellen­teams und des ehrenamtlich tätigen Vorstands.

Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von:

• Fortbildungen mit Qualität zu aktuellen Themen aus der Museums­praxis. Diese sind für Sie als Mitglied kostenfrei oder vergünstigt.
  • exklusivem E-Mail-Infoservice zu aktuellen Entwicklungen, beispielsweise neuen Corona-Verordnungen, Förderprogrammen und vielem mehr!
  • individueller Beratung durch die Mit­arbeiter der Geschäfts­stelle, die gewählten Vorstands­mitglieder und Regional­vertreter.
  • nachhaltiger Vernetzung mit Museen, Museums­mitarbeitern und Kooperations­partnern! Unsere regelmäßigen Regional­treffen fördern den Erfahrungs­austausch und dienen der Qualifizierung aller Beteiligten.
  • aktuellen Informationen zu museums­relevanten Entwicklungen. Wir halten Sie einmal monatlich über unseren E-Newsletter auf dem neuesten Stand.
  • effektiver Werbung für Ihre Häuser, Ausstellungen und Veranstaltungen. Erreichen Sie als Mitglied eine breite Öffentlichkeit über das Museumsportal Rheinland-Pfalz und das Landesportal Kulturland Rheinland-Pfalz!
  • politischer Interessenvertretung, die Ihnen Gehör verschafft! Damit Kultur(arbeit) wahrgenommen, wertgeschätzt und unterstützt wird, jetzt und in Zukunft.

Mitgliedsantrag herunterladen (PDF)

Satzung herunterladen (PDF)

Arten der Mitgliedschaft

Institutionelle Mitgliedschaft

Für Museen und museumsähnliche Einrichtungen in Rheinland-Pfalz. Auch für Träger mehrerer Museen ist eine Mitgliedschaft möglich!

Jahresbeitrag: 60,00 € zuzüglich 10,00 € Verwaltungspauschale pro weiterem Museum

Persönliche Mitgliedschaft

Für in Museen und museumsähnlichen Einrichtungen tätige Personen – ob festangestellt, freiberuflich oder ehrenamtlich.

Jahresbeitrag: 20,00 €

Fördernde Mitgliedschaft

Für Personen oder Einrichtungen, zum Beispiel Fördervereine, die nicht die Voraussetzungen für eine persönliche oder institutionelle Mitgliedschaft erfüllen oder die den Museumsverband ideell und finanziell unterstützen möchten.

Jahresbeitrag: ab 75,00 €

Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.