Leitfäden für die Museumsarbeit

Downloaden Sie zahlreiche Handreichungen und Leitfäden zur Museumsarbeit kostenlos als PDF. Wenn Sie auf der Suche nach weiterer Literatur zu Museumsthemen sind oder eine spezielle Frage rund um die Museumsarbeit haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Eingangsbuch zur Inventarisierung finden Sie hier!

Allgemeine Themen

Ethische Richtlinien für Museen (Hrsg. ICOM), 2002

Running a Museum: A Practical Handbook (Hrsg. ICOM), 2004

Standards für Museen (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2006

Bürgerschaftliches Engagement im Museum (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2008

Museumsberufe – Eine europäische Empfehlung (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2008

Qualitätskriterien für Museen: Bildungs- und Vermittlungsarbeit (Hrsg. Deutscher Museumsbund und Bundesverband Museumspädagogik), 2008

Leitlinie zur Vergütung von Leistungen Bildender Künstlerinnen und Künstler im Rahmen von Ausstellungen (Hrsg. Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler), 2014.

Leitfaden zum Vereinsrecht (Hrsg. Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz), 2016

Qualitätsmanagement (Hrsg. Monatsmagazin Kulturmanagement Network), Juli 2017

Leitfaden für das wissenschaftliche Volontariat am Museum (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2018

Handreichung Strategisches Management und strategisches Controlling in Museen – Ansätze für die strategische Museumssteuerung (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2018

Professionell arbeiten im Museum (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2020

Museumsstatistik im Quadrat 2018 (Hrsg. Institut für Museumsforschung), 2020

Barrierefreiheit und Inklusion

Checkliste zur Konzeption und Gestaltung von barrierefreien Ausstellungen (Webseite Landesverband der Museen zu Berlin)

Das inklusive Museum – Ein Leitfaden zu Barrierefreiheit und Inklusion (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2013

Museumarbeit für Menschen mit Demenz (Hrsg. Museumsverband des Landes Brandenburg e. V.), 2019

Museum für alle – geht das denn? (Hrsg. Freistaat Sachsen via Youtube), 2020

Digitalisierung und Urheberrecht

Kooperativ in die digitale Zeit – wie öffentliche Kulturinstitutionen Cultural Commons fördern (Verf.: Helene Hahn, Hrsg.: digiS Berlin – Zuse Institut Berlin), 2016

Neue rechtliche Rahmenbedingungen für Digitalisierungsprojekte von Gedächtnisinstitutionen (Verf.: Paul Klimpel, Fabian Rack, John H. Weitzmann; Hrsg. digiS Berlin), November 2017

Rechtsfragen bei  Open Science. Ein Leitfaden (Verf.: Till Kreutzer / Henning Lahmann), 2019

Online-Zeitschrift: RuZ – Recht und Zugang. Zugang zum kulturellen Erbe und Wissenschaftskommunikation (seit 2020)

Bewegungsgeschichte digitalisieren. Praxistipps zur Rechteklärung (Verf.: Valie Djordjević / Paul Klimpel; Hrsg.: Digitales Deutsches Frauenarchiv), 2020 (2. Auflage)

Kleine Handreichung zum Umgang mit historischen Fotos bei Online-Projekten (Verf. Paul Klimpel; Hrsg.: digiS Berlin – Zuse Institut Berlin), 2020

Kulturelles Erbe Digital – Eine kleine Rechtsfibel (Verf.: Paul Klimpel; Hrsg.: digiS Berlin – Zuse Institut Berlin), 2020

Alles Rechtens? Kultur im Livestream (Verf. Till Kreutzer, Hrsg. Technologiestiftung Berlin), 2020

Bestandserhaltung, Kulturgutschutz und Notfallplanung

Arbeitshilfe: Das neue Gesetz zum Schutz von Kulturgut (Hrsg. Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern), 2016

SiLK – SicherheitsLeitfaden Kulturgut (Webseite der Konferenz nationaler Kultureinrichtungen)

Umgang mit Kunst und Kulturgut im Notfall (Hrsg. Münchner Fachgruppe Präventive Konservierung), 2017

Historische Bücher – Bewahren, nutzen, zeigen (Hrsg. Freistaat Sachsen via Youtube), 2020

Bestandserhaltung: Ein Ratgeber für Verwaltungen, Archive und Bibliotheken (Verf. Maria Kobold, Jana Moczarski; Hrsg. Hessisches Landesarchiv), 2020

Moderne Museumsarbeit

Museum & Gender – Ein Leitfaden (Smilla Ebeling), 2016

Hauptsache Publikum! Besucherforschung für die Museumspraxis (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2019

Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Social Media für Museen (Hrsg. Hochschule Luzern – Design & Kunst), 2011

Social Media für Museen II – Der digital erweiterte Erzählraum (Hrsg. Hochschule Luzern – Design & Kunst), 2016

Provenienzforschung

Leitfaden „Provenienzforschung zur Identifizierung von Kulturgut, das während der nationalsozialistischen Herrschaft verfolgungsbedingt entzogen wurde" (Hrsg. Arbeitskreis Provenienzforschung e.V., Arbeitskreis Provenienzforschung und Restitution – Bibliotheken, Deutscher Bibliotheksverband e.V., Deutscher Museumsbund e.V. und ICOM Deutschland e.V.), 2019

Nicht nur Raubkunst! Sensible Dinge in Museen und universitären Sammlungen (Hrsg. Anna-Maria Brandstetter, Vera Hierholzer), 2018

Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2018

Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten, 2. Fassung (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2019

Sammeln und Inventarisieren

Leitfaden zum Erwerb von Museumsgut (Hrsg. Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur), 2013

Nachhaltiges Sammeln. Ein Leitfaden zum Sammeln und Abgeben von Museumsgut (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2011

Zum Umgang mit Museumsobjekten (Hrsg. Landschaftsverband Rheinland, Fachbereich Regionale Kulturarbeit/Museumsberatung), 2019

Menschliche Überreste im Depot. Empfehlungen für Betreuung und Nutzung (Verf. Jakob Fuchs, Diana Gabler, Christoph Herm, Michael Markert, Sandra Mühlenberend), 2020

Haftungsausschluss

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (Hyperlinks), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Für Illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.
Von-Weber-Straße 54