Leitfäden für die Museumsarbeit

Downloaden Sie zahlreiche Handreichungen und Leitfäden zur Museumsarbeit kostenlos als PDF.

Wenn Sie auf der Suche nach weiterer Literatur zu Museumsthemen sind oder eine spezielle Frage rund um die Museumsarbeit haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Unser Eingangsbuch zur Inventarisierung finden Sie hier!

Allgemeine Themen

Ethische Richtlinien für Museen (Hrsg. ICOM), 2002
Standards für Museen (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2006
Bürgerschaftliches Engagement im Museum (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2008
Museumsberufe – Eine europäische Empfehlung (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2008
Leitfaden für das wissenschaftliche Volontariat am Museum (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2018
Leitfaden zum Vereinsrecht (Hrsg. Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz), 2016
Qualitätsmanagement (Hrsg. Monatsmagazin Kulturmanagement Network), Juli 2017
Handreichung Strategisches Management und strategisches Controlling in Museen – Ansätze für die strategische Museumssteuerung (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2018
Running a Museum: A Practical Handbook (Hrsg. ICOM), 2004
Qualitätskriterien für Museen: Bildungs- und Vermittlungsarbeit (Hrsg. Deutscher Museumsbund und Bundesverband Museumspädagogik), 2008

Barrierefreiheit

Checkliste zur Konzeption und Gestaltung von barrierefreien Ausstellungen (Webseite Landesverband der Museen zu Berlin)
Das inklusive Museum – Ein Leitfaden zu Barrierefreiheit und Inklusion (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2013

Kulturgutschutz und Notfallplanung

Arbeitshilfe: Das neue Gesetz zum Schutz von Kulturgut (Hrsg. Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern), 2016
SiLK – SicherheitsLeitfaden Kulturgut (Webseite der Konferenz nationaler Kultureinrichtungen)
Umgang mit Kunst und Kulturgut im Notfall (Hrsg. Münchner Fachgruppe Präventive Konservierung), 2017

Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Social Media für Museen (Hrsg. Hochschule Luzern – Design & Kunst), 2011
Social Media für Museen II – Der digital erweiterte Erzählraum (Hrsg. Hochschule Luzern – Design & Kunst), 2016

Sammeln und Inventarisieren

Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten (Hrsg. Deutscher Museumsbund), 2018
Leitfaden zum Erwerb von Museumsgut (Hrsg. Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur), 2013

Haftungsausschluss

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (Hyperlinks), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Für Illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.
Von-Weber-Straße 54