Sammeln und Bewahren gehören seit jeher zu den Hauptaufgaben eines Museums. Grundlage hierfür bildet das Eingangsbuch. Als Eigentumsnachweis kommt ihm besondere Bedeutung zu.
Der Verband sah sich in der rheinland-pfälzischen Museumslandschaft mit einer Vielzahl unterschiedlicher Eingangsbücher, loser Blätter-Sammlungen oder Inventarlisten konfrontiert – sofern Eingänge in Museen überhaupt dokumentiert wurden. Das vom Arbeitskreis „Inventarisieren und EDV“ eigens für den Verband entwickelte Eingangsbuch samt Leitfaden sollte diesem Sammelsurium ein Ende setzten und das Fundament für eine qualitätvolle Sammlungsarbeit legen. Es wurde nach neuesten Richtlinien und unter Berücksichtigung eines späteren EDV gestützten Inventarisierens konzipiert.
Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.
Von-Weber-Straße 54
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621-529 25 23
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Hrsg.: Museumsverband Rheinland-Pfalz, kartoniert, ca. 100 S.,
Preis: 10,00 € zzgl. Versandkosten
„Das Eingangsbuch als Grundlage der Inventarisierung musealer Sammlungen“
Hrsg.: Museumsverband Rheinland-Pfalz,
Heftung, 14 S.,
Preis: kostenlos zzgl. Versandkosten
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