Arbeitskreis Volontariat Rheinland-Pfalz

Der Arbeitskreis „Volontariat Rheinland-Pfalz“ dient der Weiterbildung und dem regelmäßigen Austausch in der Volontariatszeit. Seit 2015 besteht eine Kooperation mit dem Saarländischen Museumsverband. Der Arbeitskreis richtet sich deshalb an Volontärinnen und Volontäre aus Museen in Rheinland-Pfalz.

Pro Kalenderjahr finden jeweils zwei Fortbildungen für Volontärinnen und Volontäre statt. Diese werden in der Regel mit Unterstützung des Museumsverbands Rheinland-Pfalz von den VolontärInnen selbst organisiert. Außerdem können Volontäre aus Rheinland-Pfalz auch kostenlos an den übrigen Fortbildungen des Museumsverbands teilnehmen. Volontärinnen und Volontäre aus dem Saarland können an den Treffen des Arbeitskreises „Volontariat Rheinland-Pfalz“ aufgrund einer bestehenden Kooperation ebenfalls teilnehmen.

Seit 2019 besteht eine Kooperation mit dem Institut für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, das das Kontaktstudium Kulturmanagement anbietet. Volontäre des Arbeitskreises erhalten die Kurse zu Sonderkonditionen: Seminare, Seminarpakete und Prüfungen sind ermäßigt. Um die Sonderkonditionen zu erhalten, muss bei der Buchung unter Bemerkungen das Stichwort „Museumsverband Rheinland-Pfalz“ eingetragen werden.

Neue Volontäre oder Personen, die sich zum Volontariat in Rheinland-Pfalz informieren möchten, können sich an die Volontärssprecherin bzw. den Volontärssprecher wenden.

Der Museumsverband Rheinland-Pfalz setzt sich dafür ein, dass bei Ausbildung und Bezahlung von Volontärinnen und Volontären die Empfehlungen des Deutschen Museumsbunds umgesetzt werden.

Leitfaden für das wissenschaftliche Volontariat im Museum (Deutscher Museumsbund, 2018)

Sprecher:innen Rheinland-Pfalz

Natalie Kunter M. A.
Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigshafen
Tel. +49 (0) 621 504 2237
natalie.kunter(at)ludwigshafen.de

Seit dem 01. Februar 2023 wissenschaftliche Volontärin im Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen.

Geboren und aufgewachsen im Saarland, entschied ich mich nach einer kaufmännischen Berufsausbildung für ein Studium der Historisch orientierten Kulturwissenschaften an der Universität des Saarlandes.

Nach dem Masterabschluss war es mein unbedingter Wunsch ein wissenschaftliches Volontariat in einer Kultureinrichtung anzutreten, da ich in diesem vielseitigen Arbeitsfeld zwischen Forschen und Vermitteln meine Zukunft sehe. Im Ernst-Bloch-Zentrum bin ich vor allem mit der Organisation kultureller und wissenschaftlicher Veranstaltungen, sowie mit Archivarbeit betraut.

Als Volontärssprecherin möchte ich mich zusammen mit meinen Kolleg:innen tatkräftig für Eure/unsere Belange einsetzen. Daher liegt mir der offene und vertrauensvolle Austausch mit Euch – ob persönlich oder fachlich – besonders am Herzen. Kontaktiert uns gerne jederzeit bei Fragen, Problemen und Anregungen!

Sprecher:in Saarland

Christian Jene M.A.
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Telefon: +49 (0) 6898 9 100 144
E-Mail: christian.jene(at)voelklinger-huette.org

Seit dem 16. Januar 2023 wissenschaftlicher Volontär im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Zum Kuratieren bin ich über verschiedene Stationen gekommen. Angefangen bei einem Bachelorstudium der Musikwissenschaft & Englisch, über einen ersten Masterabschluss in Kulturmanagement und schließlich einem zweiten Masterabschluss in Kuratieren konnte ich direkt einen Berufseinstieg als Volontär im Weltkulturerbe Völklinger Hütte finden, wo ich hauptsächlich in der Projektarbeit tätig bin und somit die gesamte Organisation von Ausstellungen mitbegleite. Sowohl die vielfältige Ausbildung als auch unterschiedliche praktische (Auslands-)Erfahrungen prägen meine Sicht- und Herangehensweise an das Kuratieren, welches ich als bedeutende Kraft zum Aufzeigen gesellschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Vermittlung unterschiedlicher Perspektiven und Realitäten begreife. Das ehemalige Eisenwerk ist hierbei ein einzigartiger Ort, an dem aktuelle Themen der Gegenwart und Fragestellungen für die Zukunft vor dem Hintergrund des Erbes der Vergangenheit beleuchtet werden können.

Gemeinsam mit meinen Kolleg:innen aus dem Arbeitskreis Volontariat will ich mich dafür einsetzen, dass die Volontär:innen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz eine gemeinsame Plattform finden, um sich auszutauschen, gegenseitig zu vernetzen und miteinander zu wirken. Falls es dazu Fragen oder Anregungen gibt, könnt Ihr euch gern jederzeit bei mir melden.

Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.
Von-Weber-Straße 54