Arbeitskreis Volontariat Rheinland-Pfalz / Saarland

Der Arbeitskreis „Volontariat Rheinland-Pfalz / Saarland“ dient der Weiterbildung und dem regelmäßigen Austausch in der Volontariatszeit. Seit 2015 besteht eine Kooperation mit dem Saarländischen Museumsverband. Der Arbeitskreis richtet sich deshalb an Volontärinnen und Volontäre aus Museen in Rheinland-Pfalz und im Saarland gleichermaßen.

Pro Kalenderjahr finden jeweils zwei Fortbildungen für Volontärinnen und Volontäre statt. Diese werden in der Regel mit Unterstützung des Museumsverbands Rheinland-Pfalz von den VolontärInnen selbst organisiert. Außerdem können Volontäre aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland auch kostenlos an den übrigen Fortbildungen des Museumsverbands teilnehmen.

Seit 2019 besteht eine Kooperation mit dem Institut für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, das das Kontaktstudium Kulturmanagement anbietet. Volontäre des Arbeitskreises erhalten die Kurse zu Sonderkonditionen: Das einzelne Seminar kostet 195,00 € (statt 215,00 €), das Seminarpaket mit 10 Seminaren kostet 1.750,00 € (statt 1.950,00 €) und die Prüfung ist gebührenbefreit. Um die Sonderkonditionen zu erhalten, muss bei der Buchung unter Bemerkungen das Stichwort „Museumsverband Rheinland-Pfalz“ eingetragen werden.

Neue Volontäre oder Personen, die sich zum Volontariat in Rheinland-Pfalz und dem Saarland informieren möchten, können sich an die Volontärssprecherin bzw. den Volontärssprecher wenden.

Volontärssprecherin

Sabine Heyne