Publikationen des Verbands

Bestellformular herunterladen (PDF)

Publikationen von Mitarbeiterinnen

Scheeder, Bettina

Bettina Scheeder, Für den Ernstfall gut vorbereitet? In: Museums.Management 2/2022.

Bettina Scheeder, Unterschiedliche Voraussetzungen – unterschiedliche Veränderungen. Ein Gruppenberatungsprojekt für kleine Museen in Rheinland-Pfalz. In: Museumsverband Brandenburg (Hrsg.) Ehrenamt im Museum. Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 40, Juni 2022, 10-15.
Download (PDF)

Bettina Scheeder/Hans Lochmann, Standards für Museen. Kriterien verantwortungsvoller Museumsarbeit. In: Bernhard Graf/Volker Rodekamp (Hrsg.) Museen zwischen Qualität und Relevanz. Denkschrift zur Lage der Museen. Kurzfassungen. Berliner Schriften zur Museumsforschung Band 30 – Sonderband (Berlin 2016) 73-74.
Download (PDF)

Bettina Scheeder/Susanne Kopp-Sievers/Jens Wübbenhorst, museum-digital – Ein zivilgesellschaftliches Projekt großer und kleiner Museen. In: Ellen Euler, Monika Hagedorn-Saupe, Gerald Maier, Werner Schweibenz, Jörn Sieglerschmidt (Hrsg.) Handbuch Kulturportale. Online-Angebote aus Kultur und Wissenschaft (2015), 322-329.

Bettina Scheeder, Keywork im Museum. In: Reinhold Knopp / Karin Nell (Hsg.) Keywork4. Ein Konzept zur Förderung von Partizipation und Selbstorganisation in der Kultur-, Sozial- und Bildungsarbeit (2014), 153-162.

Bettina Scheeder, „Das inklusive Museum – Barrierefrei und demografiefest“. Der neue Leitfaden des Deutschen Museumsbundes. In: Standbein - Spielbein. Museumspädagogik aktuell 100, 2014, 17-19.

Bettina Scheeder/Hans Lochmann, Standards für Museen. Kriterien verantwortungsvoller Museumsarbeit. In: Bernhard Graf/Volker Rodekamp (Hrsg.) Museen zwischen Qualität und Relevanz. Denkschrift zur Lage der Museen (Berlin 2012) 209-229.

Mitarbeit:

Deutscher Museumsbund e. V.(Bundesverband Museumspädagogik e. V./Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e. V. (Hrsg.) Das inklusive Museum – Ein Leitfaden zu Barrierefreiheit und Inklusion (Berlin 2013).
Download (PDF)

Deutscher Museumsbund e. V. (Hrsg.) Museen, Migration und kulturelle Vielfalt. Handreichungen für die Museumsarbeit (Berlin 2015).
Download (PDF)

Deutsches Museumsbund e. V./ICOM-Deutschland (Hrsg.) Standards für Museen (Berlin 2006).

Werbemittel für das Museumsportal Rheinland-Pfalz

Farbenfrohe Postkarten für das Museumsportal Rheinland-Pfalz. Postkarten und Versand sind kostenlos. Es stehen vier Motive zur Auswahl:

• Motiv 1: „Rollstuhlfahrerin“
  • Motiv 2: „Vater mit Sohn“
  • Motiv 3: „Älteres Ehepaar“
  • Motiv 4: „Junge Touristin“

Inventarisieren mit dem Eingangsbuch

• „Eingangsbuch für Museen“ (Hrsg.: Museumsverband Rheinland-Pfalz), kartoniert, ca. 100 S., Preis: 10,00 € zzgl. Versandkosten
  • Begleitbroschüre: „Das Eingangsbuch als Grundlage der Inventarisierung musealer Sammlungen“ (Hrsg.: Museumsverband Rheinland-Pfalz), Heftung, 14 S., Preis: 2,00 € zzgl. Versandkosten

Museumsmanagement in Theorie und Praxis

• „Museen zwischen Qualität und Relevanz – Denkschrift zur Lage der Museen“ (Hrsg. B. Graf, V. Rodekamp) Berliner Schriften zur Museumsforschung, Bd. 30 – Sonderband (2016), 140 S., gebunden, Preis: 29,90 € zzgl. Versandkosten
  • „Schatzsuche – Museen in Rheinland-Pfalz“ (1999), Führer durch die rheinland-pfälzische Museumslandschaft, 416 S., Taschenbuch, 12,40 € zzgl. Versandkosten