Gebärdensprache  Leichte Sprache

Barrierefreiheit

„Inklusion bedeutet für mich Menschenrechte umsetzen. Gleichstellung und Selbstbestimmung gehen uns alle an! Deshalb kämpfen wir vom Museumsverband dafür, Barrieren abzubauen, die eine Teilhabe verhindern. Dabei denken wir nicht nur an räumliche Barrieren, sondern auch an inhaltliche. Alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderungen – sollen schließlich mit Spaß und Freude ins Museum gehen und am kulturellen Leben teilhaben können.“

Bettina Scheeder, Geschäftsführerin des Museumsverbands Rheinland-Pfalz

Sensibilisieren und Qualifizieren

Um Menschen mit Behinderungen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, setzen wir seit 2008 auf die Qualifizierung der Museen und ihrer Mitarbeiter. Unsere Fortbildungen sowie Beratungs­gespräche vor Ort tragen dazu bei, Berührungsängste der Museen abzubauen. Die Museumsmitarbeiter werden entsprechend sensibilisiert – etwa zu räumlicher Barrierefreiheit, Leichter Sprache oder kultureller Teilhabe für Menschen mit Demenz.

Dies führt in vielen Fällen zum Erfolg. Immer mehr Museen tragen mit publikumsorientierter, inklusiver sowie kulturübergreifender Museums­arbeit ihren Teil zu einer inklusiven Gesellschaft bei. Nicht immer müssen die Verbesserungen dabei teuer und zeitintensiv sein. Manchmal haben schon kleine Veränderungen eine große Wirkung!

Digitale Teilhabe für Alle

Alle Besucher sollen sich im Vorfeld eines Museumsbesuches umfassend über Museen und Ausstellungen in Rheinland-Pfalz informieren können – ob mit Seheinschränkung, mit kognitiver Einschränkung oder Hörbehinderung. Deshalb haben wir das Museumsportal Rheinland-Pfalz entwickelt.

Bei der Programmierung wurde darauf geachtet, Barrierefreiheit konsequent umzusetzen. Unser Portal ist nach BITV („Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung-Test“) barrierefrei zertifiziert und wird auf der Liste „barrierefreier Webseiten“ (ehemals „Liste 90plus“) der Informationsplattform „BIK für Alle“ geführt. Museen, die nach „Reisen für Alle“ barrierefrei zertifiziert sind, werden im Museumsportal Rheinland-Pfalz besonders gekennzeichnet.

Barrierefrei Museen im Museumsportal recherchieren

Erfahren Sie mehr über den BITV-Test

Liste „barrierefreier Webseiten“

Erfahrungen vermitteln und Impulse setzen

Ob auf Messen, in Vorträgen oder Workshops, in Expertengremien oder auf Fachtagungen – die Mitarbeiter des Museumsverbands engagieren sich landes- und bundesweit für das Thema Inklusion.

Es reicht aber nicht, nur über Barrierefreiheit zu reden! Auf Empfehlung des Museumsverbands fördert das Kulturministerium seit 2014 Maßnahmen zur barrierefreien Erschließung des kulturellen Erbes deshalb auch finanziell. Der inhaltliche Zugang von Dauer- und Sonder­ausstellungen für Menschen mit Behinderungen steht dabei im Fokus. Davon konnte sich 2016 auch der Landesbehinderten­beauftragte auf einer vom Museumsverband organisierten viertägigen Museumstour überzeugen.

Vernetzen und Brücken bauen

Der Austausch mit Vertretern und Vertreterinnen der Behinderten­verbände liegt uns am Herzen. Als erster deutscher Museumsverband haben wir deshalb 2014 eine Zielvereinbarung zur Herstellung von Barrierefreiheit mit den Organi­sa­tionen und Selbsthilfegruppen behinderter und chronisch kranker Menschen in unserem Bundesland geschlossen.
Besonders freuen wir uns daher auch über die jüngste Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz. Im Rahmen des Pilotprojekts „Museum – einfach für Alle“ beraten Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung seit 2017 Museen vor Ort: Ist das Museum barrierefrei? Werden Inhalte verständlich vermittelt? Gibt es Informationen in Leichter Sprache?

Unser Partner: Lebenshilfe Rheinland-Pfalz

Unser Partner: Organi­sa­tionen und Selbsthilfegruppen behinderter und chronisch kranker Menschen

Zielvereinbarung im Register des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Barrierefrei reisen – Museen gehören dazu!

Museen sind als saison­unab­hängige „Schlecht­wetter­­angebote“ unverzichtbare Anbieter im Bereich Tourismus. Seit 2013 arbeiten wir deshalb an der Entwicklung des Zertifizierungs­programms „Reisen für Alle – Barrierefrei geprüft“ der Rheinland Pfälzischen Tourismus GmbH (RPT) mit. Auf Betreiben des Museums­verbands nehmen seitdem neben den Gästebetrieben auch Museen an den Schulungen der RPT teil und zertifizieren sich für barrierefreies Reisen. 

47 Museen und museumsähnliche Einrichtungen wurden bisher barrierefrei geprüft. Hierunter zählen große hauptamtlich sowie kleine ehrenamtlich geleitete Einrichtungen von A wie Arp Museum Bahnhof Rolandseck bis Z wie Zeller Wein- und Heimatmuseum.

Zertifizierte Museen in Rheinland-Pfalz finden.

Weitere Informationen zum Zertifizierungsprogramm „Reisen für Alle“.

Kontakt

Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.
Von-Weber-Straße 54
67061 Ludwigshafen

Telefon: 0621-529 25 23
info(at)museumsverband-rlp.de​​​​​​​