Gebärdensprache  Leichte Sprache

Museumsverband Rheinland-Pfalz startet mit neuem Vorstand ins Jahr 2026

Wechsel an der Spitze des Museumsverbands Rheinland-Pfalz: Steffen Egle, Direktor des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Alexander Schubert, der zum Jahresende sein Amt beim Museumsverband niederlegt. Mit ihm scheiden auch Winfried Wilhelmy und Ingeborg Domes aus dem Vorstand aus. Ab Januar 2026 nimmt ein neues Vorstandsteam seine Arbeit auf.

--------------------------

 

Auf der Mitgliederversammlung des Museumsverbands Rheinland-Pfalz im Oktober wurde Steffen Egle, Direktor des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2026 an und folgt damit auf Prof. Dr. Alexander Schubert, der den Verband in den vergangenen beiden Jahren mit großem Engagement geführt hat.

In seiner neuen Funktion möchte Steffen Egle die Zusammenarbeit der Museen im Land stärken und Zukunftsthemen gezielt voranbringen. „Ich brenne für das Museum als Institution“, betonte Egle. „Museen sind Orte gesellschaftlicher Relevanz und Institutionen, die gesellschaftspolitisch einen Unterschied machen können – indem sie Menschen zusammenbringen, Perspektivenwechsel ermöglichen, zur Reflexion anregen – oder einfach nur Spaß machen.“ Ihm liege insbesondere die Vision eines inklusiven Museums am Herzen, das möglichst vielen Menschen Zugang zur Kultur ermögliche.

Wichtige Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit im Verband sieht der designierte Vorstandsvorsitzende in der Provenienzforschung sowie in der Vernetzung von Museen unterschiedlicher Sparten und Organisationsformen. Er unterstrich auf der Mitgliederversammlung, dass die Einrichtungen viel voneinander lernen könnten, da jede eigene Perspektiven und Lösungsansätze einbringe, die für andere inspirierend sein könnten.

Der Kunsthistoriker, 1975 in Illertissen (Bayern) geboren, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Freiburg, Glasgow, Basel und Heidelberg. Nach Stationen am Forum für Kunstgeschichte in Paris und am Yale Center for British Art in New Haven (USA) absolvierte er ein wissenschaftliches Volontariat an der Staatsgalerie Stuttgart, wo er später den Bereich Bildung und Vermittlung leitete. Seit 2022 ist er Direktor des mpk. Neben seiner Museumstätigkeit lehrte er an verschiedenen Hochschulen und engagiert sich unter anderem in der Landes-Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck, im Beirat des Künstlerhaus Edenkoben sowie im Kuratorium der ZukunftsRegion Westpfalz.

Mit großem Dank verabschiedete der Verband Prof. Dr. Alexander Schubert, der seit 2014 dem Vorstand angehörte – zunächst als Schriftführer, seit 2023 als Vorsitzender. Schubert, seit 2014 Leitender Direktor des Historischen Museums der Pfalz in Speyer, wird zum Jahresende sein Amt beim Museumsverband niederlegen und 2026 das Amt des Bürgermeisters der Stadt Speyer übernehmen. Der promovierte Historiker verantwortet dort künftig die Bereiche Soziales, Bildung, Sport, Kultur, Tourismus, Integration und Ehrenamt.

Ebenfalls aus dem Vorstand verabschiedet wurden Dr. Winfried Wilhelmy, Direktor des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Mainz, der den Verband seit 2011 mitprägte – zunächst als Beisitzer (2011–2015), anschließend als Schatzmeister (seit 2015) und seit 2017 als stellvertretender Vorsitzender – sowie Dr. Ingeborg Domes, Leiterin des Museums bei der Kaiserpfalz Ingelheim, die sich seit 2019 als Regionalvertreterin engagierte. Beide gehen in den wohlverdienten Ruhestand. 

Der Museumsverband dankt allen drei scheidenden Vorstandsmitgliedern herzlich für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement, ihren fachlichen Einsatz und ihre wertvollen Beiträge für die Museumslandschaft in Rheinland-Pfalz. 

Die Nachfolge treten an: Dr. Ursula Ninfa, Leiterin des Freilichtmuseums Roscheider Hof in Konz, die künftig zusätzlich zu ihrer Funktion als Regionalvertreterin der Museumsregion Trier das Amt der Schatzmeisterin übernimmt. Ulrike Dittrich von der Stiftung Hambacher Schloss, bisher Beisitzerin im Vorstand, wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Neu im Vorstand ist Jens Pakenis, Leiter des Museums im Westrich und des Docu Centers Ramstein, der den Verband künftig als Beisitzer unterstützt. Ebenfalls neu in den Vorstand aufgenommen wurde Dr. Nicole Nieraad-Schalke, designierte Leiterin des Museums bei der Kaiserpfalz Ingelheim, derzeit verantwortet sie dort den Bereich Bildung, Kommunikation und Sammlungsmanagement. Sie übernimmt ab Januar die Regionalvertretung für Rheinhessen und folgt damit als Museumsleiterin und Regionalvertreterin auf Ingeborg Domes.

Mit dem neu gewählten Vorstand stellt sich der Museumsverband Rheinland-Pfalz zukunftsorientiert auf – mit frischen Perspektiven, vielfältiger Expertise und dem gemeinsamen Ziel, die Museumslandschaft im Land nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln.

Alexander Schubert (links) übergibt den Staffelstab an Steffen Egle (rechts), den neuen Vorstandsvorsitzenden des Museumsverbands Rheinland-Pfalz.
©  MVRLP (Foto: Niklas Sauer)

Alexander Schubert (links) übergibt den Staffelstab an Steffen Egle (rechts), den designierten Vorstandsvorsitzenden des Museumsverbands Rheinland-Pfalz.