Mit Volldampf in Richtung Wiedereröffnung: Die Technik Museen Sinsheim Speyer

Am 17. März 2020 schlossen die Technik Museen Sinsheim Speyer erstmals in ihrer Geschichte die Tore. Die Arbeit im Museum setzt sich jedoch fort.

Während bundesweit alles zum Erliegen kommt, finden die Reparatur-, Reinigungs- und Umbauarbeiten in den Technik Museen auf Hochtouren statt. Es gilt Besucherlieblinge, wie die Boeing 747 in Speyer, mit Heißdampf von den Folgen der Verwitterung zu befreien.

Die Schließung gibt auch Gelegenheit, in Ruhe Ausstellungsräume umzugestalten – so zum Beispiel für einen Ausstellungsbereich zur Kultserie „Lindenstraße“, deren letzte Folge am 29. März ausgestrahlt wird. Ab Ende 2020 werden einige Filmkulissen im Technik Museum Speyer weiterleben.

„Jetzt, wo keine Besucher hier sind, lässt es sich schneller arbeiten und vor allem stören wir dabei niemanden“, so Werkstattleiter Hamann. Wo noch vor einigen Wochen tausende Technikfans die Exponate bestaunten, wirkt im Moment alles fast schon surreal ruhig. Doch wenn die Corona-Krise überstanden ist, werden die Museen wie gewohnt Technik auf höchstem Niveau für Fans aus aller Welt präsentieren.

Vollständige Pressemeldung herunterladen (PDF)

Reinigung eines Jumbo Jets im Technik Museum Speyer