Das Klüsserather Krippenmuseum „Haus der Krippen – Domus Praesepiorum“ erhält im Dezember die Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck überreichte heute die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an die Vorsitzende des Trägervereins Klüsserather Krippenfreunde e.V., Pia Madert.

----------------------------------

Ein Besuch im Haus der Krippen - Domus Praesepiorum in Klüsserath, ist nicht nur zur Weihnachtszeit ein besonderes Erlebnis: An die 90 Krippen aus aller Welt und durch zwei Jahrhunderte werden hier stimmungsvoll präsentiert. Die Sammlung ist in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus einzigartig. Auch das Museumsgebäude von 1680 im Ortskern des Winzerortes Klüsserath ist eingebettet in die wunderschöne Weinlandschaft der Mittelmosel ein einmaliges Schmuckstück.

StS Prof. Dr. Jürgen Hardeck übergab am 14. Dezember 2023 im Rahmen einer kleiner Feierstunde vor Ort die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung stellvertretend an die Vorsitzende der Klüsserather Krippenfreunde, Pia Madert. Sein Dank gilt dem Verein Klüsserather Krippenfreunde e. V. die das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, das bereits als abbruchreif galt, vor dem Verfall gerettet, es mit viel Engagement und Eigenleistung fachgerecht saniert und unter Verwendung ursprünglicher regionaler Materialien und Bauweisen restauriert haben. Heute lädt es wieder zum Verweilen ein: Die stimmungsvolle Krippen-Präsentation ist jedes Jahr von Anfang Mai bis Mitte Januar für Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern geöffnet:

„Das Klüsserather Krippenmuseum ist ein weiteres Juwel in unserer rheinland-pfälzischen Museumslandschaft und nicht nur in der Weihnachtszeit ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Die Besucherinnen und Besucher können hier über 90 Krippen aus zwei Jahrhunderten bestaunen. Dies ist einem enormen ehrenamtlichen Einsatz zu verdanken: Die Klüsserather Krippenfreunde betreiben das Museum nicht nur ausschließlich ehrenamtlich, sondern sie haben auch das historische Gebäude vor dem Verfall gerettet und mit viel Engagement und Eigenleistung fachgerecht saniert und restauriert. Ich freue ich mich daher sehr, dem Klüsserather Krippenmuseum heute die Auszeichnung ‚Museum des Monats‘ zu verleihen“, würdigte Kulturstaatsekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck.

Träger des Krippenmuseums sind die Klüsserather Krippenfreunde e. V. Es handelt sich um den größten Krippenverein in Rheinland-Pfalz und den umliegenden Nachbarländern. Vereinszweck und Ziel der vielfältigen Aktivitäten sind die Pflege, Förderung und Weiterverbreitung der Krippe auf religiöser, erzieherischer, künstlerischer und volkskundlicher Grundlage. Der Verein wurde 1982 in Klüsserath gegründet und hat derzeit deutschlandweit rund 280 Mitglieder, von denen regelmäßig an die 40 Mitglieder ehrenamtlich aktiv sind – sei es bei Krippenbaukursen, bei Diensten und Führungen oder Veranstaltungen und Aktionstagen im Museum sowie bei der Durchführung von externen Krippenausstellungen, aktuell z.B. in Trier, Luxemburg, Bernkastel-Kues und sogar im Vatikan.

Dem Engagement des Vereins ist es zu verdanken, dass das Haus der Krippen 2010 nach umfangreichen Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten eröffnet werden konnte. Das Land Rheinland-Pfalz hat die Sanierung von 2008 bis 2010 gefördert, der Verein hat in zwei Jahren Sanierungs- und Bauphase zusätzlich rund 8.000 Arbeitsstunden ehrenamtlich erbracht. Das Museum wird ausschließlich ehrenamtlich betrieben.

Während der Corona-Pandemie wurden online abrufbare Audioguides in deutscher, englischer, französischer und in „kindgerechter“ Sprache erarbeitet. Das Projekt wurde von „Neustart Kultur“ gefördert. 20 ausgewählte Weihnachtskrippen werden seither nicht nur vor Ort im Museum informativ und beschaulich erläutert, die Informationen lassen sich auch digital von zu Hause aus abrufen.

Der Verein führt darüber hinaus jährliche verschiedene Kurse rund um das Thema „Weihnachtskrippe“ durch und bildet im Auftrag des Bayerischen Krippenverbandes Krippenbaumeister in der eigenen Krippenbauschule aus. Die Krippenbauer aus Klüsserath bilden sich jährlich u.a. in Italien, Österreich und Spanien weiter. Auch Familien können seit nunmehr über 40 Jahren in jährlichen Krippenbaukursen eigene Weihnachtskrippen für ihr Zuhause bauen. So sind bereits über 1.000 Krippen entstanden.

Mehr über das Haus der Krippen erfahren

Vom Kulturministerium ausgezeichnet: Haus der Krippen ist Museum des Monats Dezember 2023.
vlnr.: Klaus Porten, Pia Madert ( Vorsitzende der Klüsserather Krippenfreundem), Staatssekretär Jürgen Hardeck
©  Günter Dixius

vlnr.: Klaus Porten, Pia Madert ( Vorsitzende der Klüsserather Krippenfreunde), Staatssekretär Jürgen Hardeck

©  Günter Dixius