Am 27.11.21: Thementag "Die Spanische Bombe ist geplatzt" in Koblenz

Anlässlich des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71, der sich 2021 zum 150. Mal jährt, findet im Rahmen der Ausstellung "Die Spanische Bombe ist geplatzt" am 27. November 2021 ein Thementag im Mittelrhein-Museum Koblenz statt. Das vielseitige Programm mit Kurzvorträgen und einer offenen Kreativ-Werkstatt richtet sich an Jugendliche und Erwachsene und kann von 10:00 bis 15:00 Uhr besucht werden.

Zur Ausstellung

Aus Anlass des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71, der sich 2021 zum 150. Mal jährt, bringt die Ausstellung politische Karikaturen der Kriegsjahre aus Frankreich und Deutschland zusammen und rückt damit ein demokratisches Medium in den Fokus, das einerseits Kritik an den Herrschenden erlaubt und andererseits von diesen zur Meinungsbildung eingesetzt wird. In den Karikaturen werden die Regime zugleich präsentiert und bewertet. Mit Allegorien, Attributen und Bilderzählungen werden politische Botschaften codiert, die verantwortlichen Akteure kritisiert und der Gegner verspottet. Diese Abwertung zeigt sich in der Dämonisierung des Preußischen Generalstabs und gipfelt in rassistischen Stereotypen, mit denen die nordafrikanischen Soldaten der „Chasseurs d’Afrique“ als wild und unzivilisiert gebrandmarkt werden. Die Werke festigen nationale Stereotype gegen Deutsche und Franzosen aber auch rassistische Vorurteile gegen Muslime und Nicht-Europäer, die zum Teil bis heute nachwirken.

Thementag „Bilder machen Geschichte“

Am Thementag nehmen wir die Bilder detailliert unter die Lupe. In multimedial aufbereiteten Kurzvorträgen werden die Kunstwerke in ihrer Funktion als subversive Kritik oder propagandistische Beeinflussung öffentlicher Meinung beleuchtet, Darstellungskonventionen und Brüche aufgezeigt. Wenn man die Bildmittel kennt, kann man die Codes entziffern, mit denen politische Aussagen und Stereotype behauptet und gefestigt werden. Historische Vorträge flankieren die Bildbetrachtungen und Zeitzeugenberichte liefern Einblicke in die politischen Zusammenhänge und individuelle Erfahrungen. Der Vergleich der Karikaturen mit den Ansichten der Zeitgenossen und journalistischer Berichterstattung zeigt, dass die Bilder keine neutralen Schilderungen sind, sondern die Meinung der Betrachter*innen aktiv beeinflussen. Die Vorträge und pädagogischen Angebote richten sich an Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Sie sind als Denkanstöße gedacht und können auch einzeln besucht und kombiniert werden.

Die Angebote des Thementages können vollständig oder in Teilen besucht werden. Das Angebot ist kostenlos, es fällt lediglich der Museumseintritt für die Dauer- und Kabinettausstellung an. Um Anmeldung wird gebeten. Es gelten die aktuellen Vorgaben der Corona-Schutzverordnung. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Zum vollständigen Programm [PDF]

Ausstellungsplakat