Stellenausschreibung: Direktion des Gutenberg-Museums (m/w/d)

Das Gutenberg-Museum sucht zum 1. März 2022 eine Direktion (m/w/d). Vorgesehen ist zunächst eine Befristung der Stelle auf 5 Jahre mit Option der Verlängerung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Wir begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, da wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplanes bestrebt sind, den Frauenanteil auf dieser Funktionsebene zu erhöhen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 29. November 2021

Das erwartet Sie:

• Sie begleiten den Neubau des Gutenberg-Museums.

• Sie haben die Chance, das Museum neu zu konzeptionieren und das Museumskonzept weiterzuentwickeln.

• Sie arbeiten mit Kooperationspartner: innen aus Politik, Kultur und Wissenschaft zusammen.

• Sie sind für die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von nationalen und internationalen Ausstellungen und Veranstaltungen verantwortlich.

• Sie entwickeln die Vernetzung der wissenschaftlichen Arbeit des Museums national und international weiter.

• Sie repräsentieren das Weltmuseum der Druckkunst und vertreten das Museum gegenüber der Öffentlichkeit, Kooperationspartner: innen, Sponsor: innen und Fördermittelgeber: innen.

Bei Rückfragen steht Ihnen Dr. Julia Ackerschott unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer +49 201 8228 9161 zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 29. November 2021 mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung in einer PDF-Datei (max. 10 MB) bei der von uns beauftragten Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH per E-Mail an bewerbung@kulturexperten.de unter Angabe der Kennziffer KEX_3264.

Vollständige Stellenausschreibung: PDF