Stellenausschreibung Schatzkammer

Sie wollen durch Kompetenz, Kreativität und Enthusiasmus den Service und die Qualität unserer Museumsarbeit bereichern? Sie suchen ein sinnvolles Betätigungsfeld? Dieses können wir Ihnen bieten. Wir freuen uns auf Sie! Für den Aufsichtsdienst in unserer Ausstellung und als Ansprechpartner/Innen für unsere Besucher suchen wir laufend engagierte Kräfte. Gerne heißen wir Sie in unserem bestehenden Team von rund 40 Damen und Herren willkommen.

Unterstützen Sie unser Team!

Im Museum werden Juwelen der europäischen Buchkultur von internationalem Rang und Namen gezeigt. Besondere Bedeutung besitzen der zum Weltdokumentenerbe der UNESCO zählende „Codex Egberti“, die „Trierer Apokalypse“ oder die „Gutenbergbibel“.

Einsatzzeit:

Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen, 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr oder 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Wir können Ihnen versichern: Die Arbeit hier in der Schatzkammer macht Freude, man lernt nette Menschen kennen, und jedes Teammitglied entscheidet selbst, wie oft es eingesetzt wird.

Voraussetzung:

Interessierte sollten kommunikative Fähigkeiten mitbringen und keine Scheu vor einer Computer-Kasse haben.

Eine gründliche Einarbeitung ist selbstverständlich.

Ihre möglichen Tätigkeitsfelder:

• Bedienung der Kasse (Verkauf von Eintrittskarten und Publikationen)
  • Aufsicht in der Schatzkammer
  • Beratung der Besucher, Erklärung des Audioguide-Systems

Ihre Vorteile:

• Möglichkeit zum Gedankenaustausch in einem Kreis von zurzeit 40 Ehrenamtlichen
  • Einladung zu speziellen Führungen, Veranstaltungen und Exkursionen
  • Die Benutzung der Stadtbibliotheken Weberbach und Palais Walderdorff, die Ausleihe und Einsichtnahme von Medien ist kostenfrei
  • Kostenfreier Parkplatz
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung während Ihrer Einsatzzeit

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Walburga Hillen-Horsch