Spektakuläre Neuerwerbung bereichert das Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Das Museum begrüßt das Relief „Kopf, Objekt zu melken“ von Hans Arp in seiner Sammlung. Das 1925 entstandene Werk fand zunächst anlässlich der Sonderausstellung „Salvador Dalí und Hans Arp. Die Geburt der Erinnerung“ seinen Weg nach Rolandseck. Mit der Unterstützung von Stiftungen, des Museumsfreundeskreises und Privatpersonen konnte das Kunstwerk nun angekauft werden. Durch einen bisher einzigartigen Spendenaufruf unter dem Motto „#arpsliebling“ wurde ein Teil der hierfür erforderlichen Summe erzielt.

Das Museumsteam schrieb außerdem zahlreiche Förderanträge. Einer davon erreichte die Ernst von Siemens Kunststiftung, welcher das Museum einen Großteil der Unterstützung für den Ankauf verdankt. „Die Förderung eines solchen Unterfangens ist ganz im Sinne unseres Gründers“, betont Generalsekretär Dr. Martin Hoernes, „Ernst von Siemens wollte Institutionen unbürokratische Hilfe bei Ankäufen ermöglichen. Das Vorhaben hat uns lange beschäftigt: Die historische Provenienz, der Zustand und sein Preis waren in enger Abstimmung mit dem Arp Museum weiter zu erforschen und zu klären. Corona hat auch das seit 2019 laufende Ankaufsprojekt verzögert und verunsichert. Gemeinsam mit den übrigen Förderern finden wir aber - jetzt erst recht! Jetzt erst recht muss es möglich sein, ein beeindruckendes Werk in genau die Sammlung zu bringen, für die es geschaffen zu sein scheint!“

Vollständige Pressemitteilung (PDF)

Hans Arp, Tête; Objet à traire (Kopf, Objekt zu melken), 1925, Arp Museum Bahnhof Rolandseck © VG Bild-Kunst, Bonn 2021