Gebärdensprache  Leichte Sprache

Prof. Dr. Klaus Ewe für seine Verdienste um das Ziegeleimuseum Mainz mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Gründer und Leiter des Mainzer Ziegeleimuseums überreichte Kulturministerin Katharina Binz heute Klaus Ewe die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

„Seit mehr als einem Vierteljahrhundert engagiert sich Klaus Ewe ehrenamtlich als Initiator und zentraler Ansprechpartner für das Ziegeleimuseum. Aus persönlichem Interesse an Archäologie und Heimatpflege hat er gemeinsam mit Mitstreitern das Ziegeleimuseum aufgebaut und seitdem kontinuierlich erweitert. Die Sammlung umfasst mittlerweile beachtliche 900 Ausstellungsstücke aus einem Zeitraum von 4000 Jahren, darunter auch eigene Funde des Gründers. Doch nicht nur seine Fachkompetenz, sondern auch seine kooperative Art tragen zum Erfolg des Projekts bei. So ist es ihm gelungen, ein Netzwerk von Interessierten und Fachleuten rund um das Museum zu aufzubauen, durch das das Museum lebt und in Fachkreisen Beachtung findet“, sagte Ministerin Binz bei der Verleihung in der Alten Ziegelei in Mainz. 

Klaus Ewe ist Mediziner und war bis 1994 Professor für Innere Medizin und Gastroenterologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Im Jahr 1994 eröffnete er das Ziegelmuseum in den Räumen des ehemaligen Casinos, das 2005 an seinen heutigen Standort in der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim umzog. 

„Seinen Tatendrang, sein Wissen und die Bereitschaft, dieses mit anderen zu teilen, bringt er auch in anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten ein – so zum Beispiel bei archäologischen Ausgrabungen. Es ist mir daher eine große Freude, Klaus Ewe die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz als Anerkennung für seine herausragenden Leistungen für unsere Gesellschaft zu überreichen“, würdigte die Ministerin.