Neues Jahr, neues Design: museum-digital überarbeitet

Neues Jahr, neues Design: museum-digital präsentiert überarbeitetes Erscheinungsbild für alle regionalen Instanzen: Seit 10. Januar 2024 erstrahlt das Kulturerbeportal museum-digital in einem frischen und modernen Design. Nach ca. sechs Jahren wurde das Frontend aller regionalen Instanzen überarbeitet und präsentiert sich nun in einem zeitgemäßen Gewand.

---------------------

Mit dem neuen Design setzt museum-digital nicht nur auf ein ansprechendes ästhetisches Erscheinungsbild, sondern auch auf verbesserte Benutzerfreundlichkeit. Die Navigation wurde optimiert, um Nutzer:innen einen intuitiven Zugang zu den reichen kulturellen Schätzen zu ermöglichen, die auf der Plattform präsentiert werden.

Zu den herausragenden Merkmalen des neuen Designs zählen eine klare Struktur, benutzerfreundliche Menüführung sowie eine optimierte Darstellung von Bildern und Informationen. Durch die Neugestaltung möchte museum-digital sicherstellen, dass sowohl Fachleute als auch interessierte Besucher:innen die vielfältigen Inhalte der Plattform mühelos erkunden können.

Das überarbeitete Design ist das Ergebnis kontinuierlicher Bemühungen, die Plattform stets den aktuellen Bedürfnissen der Nutzer:innen anzupassen. museum-digital bleibt damit nicht nur eine führende Anlaufstelle für Kulturinteressierte, sondern setzt auch weiterhin Maßstäbe im Bereich des digitalen Kulturerbes. Weitere Informationen zum neuen Layout gibt es im Blogbeitrag zum Redesign (in Englisch) von Joshua Enslin.

Über museum-digital: museum-digital ist ein führendes Kulturerbeportal und Sammlungsmanagementsystem, das Museen die Möglichkeit bietet ihre umfangreichen Sammlungen von digitalisierten Kultur- und Kunstobjekten zu präsentieren. Die Plattform ermöglicht einen einfachen Zugang zu verschiedenen kulturellen Schätzen und fördert die Vernetzung von Kultureinrichtungen weltweit. Seit November 2023 werden über eine Million Objekte weltweit auf museum-digital veröffentlicht. Für die regionale Instanz museum-digital Rheinland-Pfalz ist der Museumsverband Rheinland-Pfalz Ansprechpartner.

Falls Sie es noch nicht getan haben, werfen Sie einen Blick auf die neue Benutzeroberfläche und teilen Sie uns gerne Ihr Feedback mit. Wir geben dieses an die Entwickler weiter, die kontinuierlich an den Funktionen und dem Layout feilen. In den rheinland-pfälzischen Sammlungen können Sie über den folgenden Link stöbern: museum-digital Rheinland-Pfalz

Anne-Katrin Koch
Koordinatorin „museum-digital Rheinland-Pfalz“