Neuerscheinung: Online-Publikation des Museumsverbands zum 3D-Druck an Museen

Im November 2022 erschien die kostenlose, frei zugängliche Online-Publikation des Museumsverbands Rheinland-Pfalz „Vom Digitalen zum Realen – Museen und der 3D-Druck in Rheinland-Pfalz und Deutschland“

Sie kann kostenlos über die Publikationsplattform der Universitätsbibliothek Heidelberg heruntergeladen werden.

Jetzt kostenlos downloaden!

124 S., zahlreiche Abbildungen in Farbe, A4-Format
Herausgeber: Museumsverband Rheinland-Pfalz e. V.
Erschienen am: 30.11.2022
Ort: Ludwigshafen am Rhein
ISBN: 978-3-00-073150-1

Das Buch ist für 12,00 € außerdem als Printausgabe über die Geschäftsstelle des Museumsverband Rheinland-Pfalz zu kaufen.

Zum Bestellformular (PDF)

Inhalt:

In der Museumsarbeit spielt 3D-Druck eine zunehmende Rolle. Aus digitalen Daten entstehen reale Objekte. Wofür verwenden Museen diese Technik? Welche Beispiele gibt es in Rheinland-Pfalz und Deutschland? Wie können Museen 3D-gedruckte Objekte aus Kunststoff erhalten? Was sollten sie bei der Umsetzung eines 3D-Druck-Projekts beachten?

Diese Handreichung erklärt, wie 3D-Druck funktioniert und wo und wie er am Museum zum Einsatz kommt, vom Tastobjekt bis zum gedruckten Exponat. Museumsmitarbeiter*innen und Kulturschaffende erhalten Hintergrundinformationen, Inspiration und Tipps zur erfolgreichen Umsetzung eigener Experimente mit dem 3D-Drucker. Ein Glossar mit typischen Begriffen aus der 3D-Druckwelt und ein umfangreiches kommentiertes Literaturverzeichnis runden den Band ab.

Cover einer Handreichung zu 3D-Druck und Museen mit Detail eines Skulpturenkopfes aus dem 3D-Drucker