Museum Purrmann-Haus Speyer erhält Auszeichnung zum Museum des Monats Dezember

Das Museum Purrmann-Haus Speyer erhält vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration die Auszeichnung „Museum des Monats“ für Dezember 2022. Im Rahmen der Preisverleihung wird Kulturministerin Katharina Binz die mit 1.000 € dotierte Auszeichnung am 9. Dezember 2022 an das Museum Purrmann-Haus in Speyer übergeben.

Das Purrmann-Haus Speyer präsentiert Leben und Werk des Künstlerpaares der Klassischen Moderne Hans Purrmann (1880−1966) und Mathilde Vollmoeller-Purrmann (1876−1943). Farbintensive Gemälde, Aquarelle und Grafiken sowie vielfältige Archivalien erzählen die faszinierende Geschichte zweier herausragender Künstlerpersönlichkeiten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Noch bis 26. März 2023 gibt die aktuelle Sonderausstellung „Künstlerpaare der Moderne“ ihren Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in die Biografien der bedeutendsten Künstlerpaare ihrer Zeit.

Besonders zeichnet sich das Purrmann-Haus durch seine Bemühungen aus, ein offener Ort der kulturellen Bildung und Begegnung für alle zu sein: Das Museum leistet mit seiner Arbeit einen aktiven Beitrag dazu, Kunst und Kultur für alle Altersgruppen und Besucherstrukturen erlebbar zu machen. Neben Gruppenführungen, Vorträgen oder Konzerten ergänzen museumspädagogische Angebote für Schulklassen und Kindergärten das Programm und machen das Purrmann-Haus zu einem lebendigen Ort kulturellen Austauschs. Hierbei pflegt das Haus seit vielen Jahren fruchtbare Kooperationen mit ortsansässigen Institutionen.

Das Museum ist Gründungsmitglied des Netzwerkes „Kultur und Demenz“, das 2015 unter dem Dach des Seniorenbüros der Stadt Speyer ins Leben gerufenen wurde und eine Teilnahme der Betroffenen am gesellschaftlichen, kulturellen Leben ermöglicht. Der Besuch im Purrmann-Haus wird für Menschen mit Demenz zu einem lebendigen, aktiven Erleben von Kunst und Geschichte und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Lebensfreude der Betroffenen.

Lesen Sie mehr über das Museum des Monats Dezember!