Museum Glockengießerei Mabilon ist „Museum des Monats“ im März

Das Museum Glockengießerei Mabilon in Saarburg erhält im März die Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck überreichte am 08.03.2024 die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an Wolfgang Matthes, den Geschäftsführer des Museums.

„Das Museum Glockengießerei Mabilon ist ein faszinierender, historischer Ort. Es ist ein Glücksfall, dass unmittelbar nach dem Ende der Glockengießerei ein Museum entstanden ist und somit alles im Original bewahrt werden konnte. So ist die Glockengießerei heute ein einzigartiges Industriedenkmal, in dem man sich gut vorstellen kann, wie das heiße Eisenerz durch die Kanäle der Gießhalle floss und schließlich in den Glockenformen die Glocken schuf. Die Besucherinnen und Besucher werden hier zum Anfassen und Ausprobieren, zum Fühlen und Riechen eingeladen, um den komplizierten Prozess des Glockengusses kennenzulernen. Darüber hinaus hat Frau Dr. Barth das Museum zum soziokulturellen Zentrum KulturGießerei ausgebaut, in dem sich viele verschiedene Initiativen unter einem gemeinsamen Dach zusammengefunden haben. Auch dieses außergewöhnliche Engagement ist ein Grund für die Auszeichnung ‚Museum des Monats‘ und ich freue mich sehr, sie heute überreichen zu dürfen“, würdigte Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck.

Im Museum Glockengießerei Mabilon erfahren die Besucherinnen und Besucher alles Wissenswerte über die jahrhundertealte Tradition des Glockengusses. In den original erhaltenen Räumlichkeiten, in denen bis Ende 2002 über 230 Jahre lang Glocken gegossen wurden, kann die Entstehung einer Glocke Schritt für Schritt nachvollzogen werden - vom Zeichenzimmer, in dem die Meister den Glockenton berechneten, über den Lehm-Raum bis zu Kronenzimmer und Gießhalle.

Neben dem Museum haben sich weitere kulturelle Einrichtungen unter einem Dach zu einem soziokulturellen Zentrum, der KulturGießerei, zusammengeschlossen. So beherbergt die ehemalige Gießerei auch ein Mehrgenerationenhaus, eine Kinder- und Jugendkunstschule und eine Ehrenamtsbörse. Im angeschlossenen Neubau befindet sich das integrative Begegnungscafé Urban. Der Trägerverein „Lokales Bündnis für Familie in der VG Saarburg-Kell e.V.“ wird seit Jahresbeginn auch durch das Programm „Zukunft durch Kultur“ unterstützt, so wird durch das MFFKI eine Leitungsstelle in der KulturGießerei gefördert.

Weitere Informationen zum ausgezeichneten Museum

Zur Auszeichnung

Die Auszeichnung „Museum des Monats“ hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus zu rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. Unterstützt wird das Kulturministerium bei der Auswahl der auszeichnungswürdigen Museen vom Museumsverband Rheinland-Pfalz.

Hier finden Sie einen Überblick aller bisherigen Preisträger

Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck überreicht die Auszeichnung in Saarburg. V. l. n. r.: B. Brammer im historischen Gewand als Anna Maria Stocky, Ehefrau des Gründers der Glockengießerei, StS. Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Dr. Anette Barth, Geschäftsführerin der KulturGießerei Saarburg, sowie Museumsleiter Wolfgang Matthes als Gründer der Glockengießerei Urbain Mabillot im historischen Gewand