museum-digital Deutschland – Gründungstreffen eines neuen Trägervereins

Am 10.11.2021 trafen sich die Gründungsmitglieder des neuen Vereins „museum-digital Deutschland“ im Kunstmuseum Moritzburg in Halle (Saale) und beschlossen gemeinsam eine Satzung.

museum-digital ist seit 2009 ein Projekt zur digitalen Sammlungsinventarisierung und Sammlungspräsentation, das von Museen, ehrenamtlichen Softwareentwicklern und mehreren Museumsverbänden verschiedener Bundesländer getragen wurde. Nun war es soweit: Acht Gründungsmitglieder fanden sich am 10.11.2021 zusammen, um über die gemeinsam erarbeitete Satzung abzustimmen und den Verein „museum-digital Deutschland“ ins Leben zu rufen. Er soll in Zukunft Träger der deutschen Instanz von museum-digital sein.

Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter der Museumsverbände Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sowie die beiden ehrenamtlichen Softwareentwickler Joshua Enslin und Stefan Rohde-Enslin.

Nach der Gründung ist vor der Anmeldung des neuen Vereins: Es gibt noch viel zu tun, bevor der Verein seine Funktion als gemeinnütziger Träger erfüllen kann. Aber ein wichtiger Schritt für die langfristige Bewahrung von museum-digital und der dort verwahrten Museumsdaten ist getan.

>> Hier geht es zu museum-digital.de

Sie möchten mehr über den neuen Verein und dessen Aufgaben wissen? Kontakt:

Museumsverband Rheinland-Pfalz
Miriam Anders
0621-529-2523
anders@museumsverband-rlp.de

Die Gründungsmitglieder des neuen Vereins vor dem Eingang der Moritzburg in Halle (Saale) am 10.11.2021