Stellenausschreibung: Leitung des Kulturamts der Stadt Bad Wildungen

Zum 1. April 2022 ist die Stelle der Leitung der Städtischen Museen (m/w/d) unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Zu den Städtischen Museen gehören das Quellenmuseum in der Wandelhalle Bad Wildungen, das Stadtmuseum in der Altstadt, das Willi-Tillmans Atelier bei der Wandelhalle Reinhardshausen sowie die beiden Archive Rudolf-Lorenz-Stiftung in Altwildungen und das Stadtarchiv Bad Wildungen. Das Kulturamt führt die Aufsicht über die Stadtbücherei und ist Ansprechpartner für die örtliche Volkhochschule sowie die Musikschule Bad Wildungen. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit Berufserfahrung, Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz, die die genannten Einrichtungen ziel- und teamorientiert weiterentwickelt.

Aufgaben:

• Wissenschaftliche Leitung der Museen; Vorbereitung und Durchführung von Sonderveranstaltungen; Weiterentwicklung der Dauerpräsentation und der Sammlung
  • Kooperative Personalführung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung und Akquise von Drittmitteln
  • Kooperation mit lokalen und regionalen Kultureinrichtungen sowie Bildungseinrichtungen
  • Herausgabe von Publikationen
  • Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den politischen Gremien

Wir erwarten von Ihnen:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium der Kultur- oder Geschichtswissenschaften
  • Erfahrung im Museums- und Ausstellungswesen
  • Kenntnisse in der digitalen Archivierung
  • Leitungskompetenz und selbständiges Handeln
  • Entwicklung konzeptioneller Strategien
  • Kommunikations- und Interaktionskompetenz
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Sie erwartet:

• Ein Arbeitsplatz, der Raum für Kreativität und eigenverantwortliche Projekte lässt
  • Ein engagiertes Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Eine unbefristete Anstellung in einem Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen

Reichen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen schriftlich oder per Mail bis zum 21.11.2021 beim Haupt-und Personalamt der Stadt Bad Wildungen ein.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Christoph Heiser, Leiter des Haupt- und Personalamtes, Tel. 05621/701 110

Stellenausschreibung PDF