Land fördert Museum für Puppentheaterkultur in Bad Kreuznach

Positives Signal für die Museumsszene in Bad Kreuznach: Das Kulturministerium fördert zwei Projekte des Puppentheaters Bad Kreuznach (PUK) mit insgesamt 70.500 €.

Die Landesförderung fliesst in zwei unterschiedliche Projekte. 62.500 € gehen in die Neueinrichtung eines Ausstellungsbereiches für das Lebenswerk von Prof. Dr. Albrecht Roser (1922-2011), den weltweit berühmtesten Puppenbauer und Marionettenspieler Deutschlands. Die Sammlungsstücke der neuen Ausstellung befinden sich im Besitz des Landes und stehen dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung. „Durch den neuen Ausstellungsbereich und den Umbau des Museums und seines Theaters wird das PuK zukünftig noch attraktiver und behauptet seine Rolle als das führende Museum der Geschichte des Figurentheaters im Westen Deutschlands - und als touristisches Zugpferd für die Kurstadt“, betont Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck.
Mit 8.000 € wird das Festwochenende „Vielfältige Puppentheaterkultur aus Rheinland-Pfalz“ gefördert. Das Festwochenende des PuK-Museums möchte seinen Besucherinnen die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Figurentheaters von Rheinland-Pfalz präsentieren. „In Rheinland-Pfalz leben und arbeiten einige der originellsten und besten Figurentheater Deutschlands“, so der Kulturstaatssekretär.
Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer: „Das Museum für PuppentheaterKultur in Bad Kreuznach ist eine der beliebtesten musealen Einrichtungen der Region. Nach der langen und schwierigen Zeit für unsere kulturellen Einrichtungen freuen wird uns ganz besonders über die Förderung aus Mainz. Diese ermöglicht uns, das Lebenswerk Prof. Albrecht Rosers in einer attraktiven Umgehung zu präsentieren und ein vielfältiges Programm zum Festwochenende zu gestalten.“

Vollständige Pressemitteilung (PDF)