Katharina Lippe unterstützt den Museumsverband bei der Erstellung eines Kulturgutkatasters

Die Flut im Ahrtal 2021 hat gezeigt, dass viele Museen unzureichend auf Notfälle vorbereitet sind. Oftmals haben sie keine effektive Notfallplanung. Die Arbeitsgruppe „Landesweite Notfallplanung“, in der auch der Museumsverband vertreten ist, erarbeitet deshalb im Auftrag des Kulturministeriums eine einheitliche Struktur für Notfälle. Als erster Baustein soll eine Datenbank mit den Standorten aller Museen und Depots in Rheinland-Pfalz, das sogenannte „Kulturgutkataster“, aufgebaut werden. Die Daten sollen zukünftig den Blaulichtverbänden im Not- bzw. Katastrophenfall grundlegende Informationen für die Planung und Durchführung von Einsätzen liefern. Restauratorin Katharina Lippe wird ab sofort bis Frühjahr 2024 das Projekt für den Museumsverband betreuen.

Zum Ablauf des Projekts

Die Erstellung des Kulturgutkatasters erfolgt durch eine direkte Abfrage der kulturbewahrenden Einrichtungen. Durch das Ausfüllen eines Fragebogens werden die notwendigen Informationen von den Einrichtungen selbst angegeben und in der Datenbank erfasst.

Restauratorin Katharina Lippe wird die Umfragen zur Erstellung des Verzeichnisses für die Sparte der Museen und Universitätssammlungen betreuen. Sie steht den Einrichtungen während des gesamten Projektzeitraums für Fragen zur Verfügung und bietet praktische Beratung und Hilfestellung für das Ausfüllen des Fragebogens. Zusätzlich wird sie die angesprochenen Einrichtungen gegebenenfalls persönlich kontaktieren und für die Auswertung der angegeben Informationen zuständig sein.

Katharina Lippe studierte Restaurierung von archäologischem Kulturgut und hat sich in ihrer beruflichen Praxis mit den mannigfaltigen Problemen auseinandersetzen müssen, die bei der Verwahrung von Kulturgütern aus der Perspektive der Konservierung und Restaurierung sowie des Gesundheitsschutzes entstehen können. Deshalb hat sie sich ein breit gefächertes Wissen zu Lösungsmöglichkeiten erworben. Sie freut sich, dass Projekt mit Ihrer Expertise unterstützen zu können:

„Das Projekt des Kulturgutkatasters bietet in meinen Augen eine enorme Chance für alle Einrichtungen die Kulturgüter beherbergen. Hierdurch werden diese zum ersten Mal für eine schnelle und effiziente Hilfe durch die Einsatzkräfte abgebildet. Ich erhoffe mir eine rege Beteiligung möglichst vieler Einrichtungen, da nur auf diese Weise ein verlässliches Verzeichnis entstehen kann.“

Notfallkisten für Museen: Der Museumsverband stellt diese Notfallkisten Museen im Bedarfsfall kostenlos zur Verfügung.