Fortbildung am 14.06.2021: Digitales „Meet the expert" - Hygiene in Archiven, Bibliotheken und Museen

Die Landesstelle Bestandserhaltung in Rheinland-Pfalz (LBE) bietet eine Fortbildung zum Thema „Die Bedeutung der Hygiene in der Bestandserhaltung“ an.

Was hat Hygiene überhaupt mit Bestandserhaltung zu tun? Wie oft muss ich meine Bestände reinigen? Wie muss ein geeigneter Staubsauger ausgestattet sein? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Ihnen als Verantwortlichen in Archiven, Bibliotheken und Museen sicherlich häufig im Alltag. Die Zeit ist meist knapp, die Ressourcen sind es auch. Wie kann man hier trotzdem effektiv vorgehen?

Die dipl. Restauratorin Frau Kerstin Jahn, die sowohl freiberuflich als auch am KBE auch in der Beratung von Einrichtungen tätig ist, wird in der ersten Auflage des neuen Formats „Meet the expert“ für Ihre Fragen bereit stehen. Bei diesem Format stehen Sie und Ihre Fragen im Vordergrund. Der Fokus liegt auf Ihrer Beteiligung und Interaktion. Dies fängt schon bei der Vorbereitung des Termins an: Hier sind Sie schon gefragt:

• Welche Fragen stellen sich Ihnen regelmäßig im Alltag?
  • Mit welchen Herausforderungen haben Sie zu tun?

Schicken Sie gerne Ihre Fragen formlos per Mail an die LBE unter: lbe(at)lbz-rlp.de. Sie können uns auch gerne 2-3 Fotos (jpg-Datei) zur Dokumentation Ihrer Fragen schicken. Die LBE wird Ihre Fragen sammeln, aufbereiten und der Referentin zur Vorbereitung zur Verfügung stellen. Sie können aber natürlich auch spontan am Termin Fragen stellen.
Die Veranstaltung wird voraussichtlich über die Plattform edudip stattfinden. Es handelt sich hierbei um kein Online-Seminar, sondern um eine interaktive Frage- und Diskussionsrunde.

Digitales „Meet the expert": Montag, 14.06.2021, 14.00 bis ca. 15.30 Uhr
Ort:
Online
Zielgruppe: MitarbeiterInnen aus rheinland-pfälzischen Archiven, Bibliotheken und Museen (die schriftl. Kulturgut verwahren)
Referentin: Kerstin Jahn
Teilnehmerzahl: maximal 22 Teilnehmer/innen
Teilnahmebeitrag: kostenfrei
Anmeldung: Online-Anmeldeformular
Anmeldeschluss: 2 Wochen vor dem Termin

Pro Institution kann nur eine Person teilnehmen. Weitere Teilnehmer werden auf eine Warteliste gesetzt und bei freien Kapazitäten benachrichtigt.

Hier geht es zur Veranstaltungswebsite