Dr. Felix Schmidt ist neuer Ansprechpartner für Museen im Kulturministerium

Dr. Felix Schmidt hat zum 1. Dezember 2023 die Nachfolge von Dr. Kai-Michael Sprenger als Leiter des Referats für Archive, nichtstaatliche Museen, Landesgeschichte, Heimatpflege und Digitalisierung der Kultur angetreten.

-----------------

Dr. Felix Schmidt stammt aus Zweibrücken und studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Heidelberg und Paris. Von 2016 bis 2021 war er Doktorand am Historischen Seminar der Universität Heidelberg und an der École des hautes études en sciences sociales Paris. Dort promovierte er 2021 über die Einführung standardisierter Uhrzeiten in Deutschland.

Beruflich war Dr. Schmidt zunächst in der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) im rheinland-pfälzischen Umweltministerium u.a. mit dem Thema "ehemaliger Westwall" befasst, bevor er im August 2021 als persönlicher Referent von Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Hardeck ins Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) wechselte. Seit 1. Dezember 2023 ist er nun im MFFKI als Leiter des Referats für Archive, nichtstaatliche Museen, Landesgeschichte, Heimatpflege und Digitalisierung der Kultur tätig.