Diebstahl: Ausstellungsstücke aus dem Schuhmuseum Hauenstein gestohlen

Ausstellungsobjekte aus der Zeit des Nationalsozialismus im Wert von etwa 10.000 Euro sind aus dem Schuhmuseum Hauenstein gestohlen worden.

--------------------------

Unbekannte haben Ausstellungsstücke aus dem Schuhmuseum in Hauenstein gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 10.000 Euro, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Tat hat sich den Angaben nach während Umbaumaßnahmen im Museum im Zeitraum Dezember bis Februar ereignet.

Der Polizei zufolge hebelten die Diebe mehrere Vitrinen im dritten Stock auf und stahlen Bekleidungsstücke und Gegenstände aus der Zeit des Nationalsozialismus. Darunter sei auch ein Holzimitat einer Stielhandgranate gewesen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen und Hinweisen.

Quelle: © dpa-infocom, dpa:240223-99-95492/2

Schuhsammlung des Schuhmuseums Hauenstein aus der Zeit des Nazionalsozialismus.