DGEG-Eisenbahnmuseum Neustadt erhält Auszeichnung zum Museum des Monats November

Das DGEG-Eisenbahnmuseum erhält vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration die Auszeichnung „Museum des Monats“ für November 2022. Im Rahmen der Preisverleihung am 4. November 2022 übergab Staatssekretär Prof. Jürgen Hardeck den mit 1.000 € dotierten Preis an Museumsleiter Prof. Ralf Rudolph und die engagierten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die sich für den Erhalt von Denkmälern aus 175 Jahren Regional- und Eisenbahngeschichte einsetzen.

Ausgezeichnete Museumsarbeit: Mit Engagement Geschichte erhalten

Das Pfalzbahnmuseum ist ein Museum der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG). Die Gesellschaft hat es sich seit 1967 zur Aufgabe gemacht, wertvolle Zeugnisse der Eisenbahngeschichte als Denkmäler gesellschaftsprägender Technik für die Öffentlichkeit zu erhalten. Es handelt sich um eine überregional wirkende Vereinigung mit aktuell 2000 Mitgliedern im In- und Ausland.

Das Kulturministerum würdigt im 175. Jubiläumsjahr der Ludwigsbahn die ehrenamtlich Aktiven des Pfalzbahnmuseums mit der Auszeichnung "Museum des Monats" für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Dazu zählen die Restaurierung und Wartung der historischen Eisenbahnen und Exponate ebenso wie die Unterhaltung der Gebäude und der Betrieb der Museumsbahn. Eisenbahngeschichtlich wertvolle Schienenfahrzeuge, Wagen und Zubehör konnten dank der DGEG für die Nachwelt erhalten werden.

Das 1981 gegründete Museum verfügt über ca. 4.600 qm Ausstellungsfläche. Der Schwerpunkt der an die 5.050 Objekte umfassenden Sammlung liegt auf Fahrzeugen der Pfalzbahn sowie zugehörigen Signalen, Tafeln, Eisenbahnteilen, Schildern etc. Die 2018 neu eingerichtete Dauerausstellung erzählt lebendig ein wichtiges Kapitel Pfälzer Geschichte von den Anfängen der Ludwigsbahn vor 175 Jahren über den Wandel der Mobilität bis heute. So gab es in der Nord- und Westpfalz beispielsweise einige Strecken, die bis zu ihrer endgültigen Stilllegung in jüngster Geschichte in einem unverhältnismäßig guten Zustand erhalten wurden. Sie genossen den Status der „NATO-Bahn“, eine strategisch wichtige Bahnstrecke für den Ernstfall im Kalten Krieg.

Das Pfalzbahnmuseum und die historische Museumsbahn erfreuen sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Zwischen 2016 und 2019 konnten jährlich zwischen 3.700 und 6.800 Besuche gezählt werden. Im Jahr 2022 erreichte das Museum das erste Mal die 10.000-Besuchermarke. Die Präsentation unterstreicht das bahntypische Umfeld, Lokomotiven sind für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Die Neueinrichtung der Dauerausstellung mit Besucherleitsystem, einheitlichen Infostelen mit interaktiven Elementen und die mediale Inszenierung eines Pfalzbahnwagens wurden vom Kultuministerium Rheinland-Pfalz gefördert. Das Museum ist nicht barrierefrei, entsprechende Maßnahmen sind in Planung.

Pfalzbahnmuseum: Star im November | Die Rheinpfalz (4.11.22)

Auszeichnung für Pfalzbahnmuseum Neustadt - Museum des Monats | Wochenblatt (4.11.22)

Staatssekretär Jürgen Hardeck übergibt die Auszeichnung zum Museum des Monats November an die Eisenbahner aus Neustadt.