Deutsches Schuhmuseum Hauenstein erhält Auszeichnung als „Museum des Monats“ im September

Das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein erhält im September 2023 die Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck überreichte am 12. September 2023 die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Deutsches Schuhmuseum Michael Zimmermann.

„Das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein ist mit seiner Sammlung nicht nur einzigartig auf der Welt, sondern auch das größte ehrenamtlich geführte Museum in Rheinland-Pfalz. Auf rund 3000 Quadratmetern können die Besucherinnen und Besucher auf einer faszinierenden Zeit- und Weltreise das Kulturgut ‚Schuh‘ erkunden. Daher freue ich mich, das Schuhmuseum heute als Museum des Monats September auszeichnen zu können“, betonte Kulturstaatsekretär Hardeck. „Das Museum vermittelt ungeahnte Einblicke in die Schuhgeschichte und die damit verbundene Wirtschafts- und Sozialgeschichte der vergangenen 250 Jahre. Ein Rundgang durch das Museum vermittelt den Besucherinnen und Besuchern auf anschauliche Weise den Produktionsverlauf vom Rohmaterial zum fertigen Schuh. Ich lade alle dazu ein, sich in Hauenstein selbst ein Bild von diesem einzigartigen Museum zu machen.“

Über das Museum

Das Schuhmuseum in Hauenstein ist weit über die Grenzen der Pfalz hinaus bekannt und zählt bundesweit zu den vielfältigsten Schuhsammlungen. Jedes Jahr besuchen 20.000 bis 25.000 Gäste das Museum. Seine Gründung geht zurück auf das 100-jährige Bestehen der Schuhindustrie in Hauenstein im Jahre 1986. Das Jubiläum wurde im Zeichen einer langen, erfolgreichen Tradition der Schuhfabrikation in der Region Südpfalz gefeiert – einst eines der Zentren der deutschen Schuhindustrie. 1996 konnte das Museen schließlich in einer ehemaligen denkmalgeschützten Schuhfabrik der Firma „Gebrüder Schwarzmüller“ eröffnet werden.

Seit 2004 ist das Schuhmuseum eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Zuvor stand es in der Trägerschaft der Gemeinde Hauenstein, die auch heute noch Hauptstifter und Eigentümer des Museumsgebäudes ist. Der Stiftung gehören neben der Gemeinde der Bezirksverband Pfalz sowie der Landkreis Südwestpfalz an. Das Museum wird ehrenamtlich geleitet und ist gemessen an den Besucherzahlen und Mitarbeiter:innen eines der größten ehrenamtlich geleiteten Museen in Rheinland-Pfalz.

Die Sammlung des Museums umfasst an die 15.000 Exponate, darunter eine umfangreiche historische Maschinensammlung zur Herstellung von Schuhen, der Nachlass des größten Privatsammlers Europas, Ernst Tillmann, oder die 4.000 Schuhe umfassende Musterkollektion der Firma Salamander aus der Zeit von 1900 bis 2000, die dem Museum 2018 vom Verein für Geschichte und Heimatpflege Kornwestheim e. V. überlassen wurden. Insgesamt sind derzeit über 4.800 Objekte digital inventarisiert und über museum-digital.de einsehbar. Die Digitalisierung wurde 2019 und 2021 mit Landesmitteln gefördert.

Nach dreijähriger Umbauphase wurde im Frühjahr 2022 die Dauerausstellung mit neuer Konzeption und Gestaltung wiedereröffnet. Die hochwertige Neupräsentation wurde von 2019 bis 2021 aus Landesmitteln gefördert. Im Zuge der grundlegenden und umfassenden Überarbeitung wurde das Museum als Erinnerungs- und Bildungsstätte, das die technischen Entwicklungen in der Schuhindustrie sowie die Bedeutung der Schuhindustrie für die Menschen in der Region anschaulich vermittelt, weiterentwickelt. Auch der barrierefreie Ausbau des Museumsgebäudes sowie der Einsatz interaktiver Multimediastationen standen im Fokus der Förderung.

Verantwortlich für die Konzeption und Realisation der neuen Dauerausstellung im Deutschen Schuhmuseum Hauenstein ist das Projektteam Regina Hauber –  Büro für Ausstellungsgestaltung, Mannheim, Dr. Anja Kalinowski – Büro für Kunst- und Kulturgeschichte, Mannheim und Wolfgang Knapp M. A. – Büro für Kulturwissenschaft und Ausstellungskonzepte, Speyer/Mannheim.

Mehr über das augezeichnete Museum erfahren