Antragstellung ab 6. Mai 2020: Neues Bundesförderprogramm „Neustart“ für Museen

Finanziert werden Baumaßnahmen, die durch das Coronavirus zur Besuchersteuerung und als Hygienemaßnahme notwendig sind, außerdem digitale Vermittlungsangebote.

Finanziert werden Investitionen in den Umbau und zur Ausstattung, zum Beispiel der Einbau von Schutzvorrichtungen oder die Optimierung der Besuchersteuerung. Auch die Einführung beziehungsweise Anpassung digitaler Vermittlungsformate können unterstützt werden. Für die Maßnahmen sind zwischen 10.000 und 50.000 Euro pro Kultureinrichtung vorgesehen. Anträge können ab dem 6. Mai 2020, 10.00 Uhr, online über die Webseite des Bundesverbands Soziokultur gestellt werden. Welche Angaben erforderlich sind, ist dem Musterantrag zu entnehmen. Ab heute bietet der Bundesverband Soziokultur eine individuelle Antragsberatung an.

Zur Ankündigung des Bundesprogramms

Informationen auf der Webseite des Bundesverbands Soziokultur