BFD-Projekt: Bilderpool für den Museumsverband

Unsere Bundesfreiwillige Lorna Bittner stellt zum Abschluss ihres Freiwilligendiensts Anfang September ihr BFD-Projekt vor:

"Wie kann ich am besten meine eigenen Fähigkeiten im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes einbringen? Diese Frage stellte ich mir, als ich über mein Projekt nachdachte. Schließlich ist mein Ziel nicht nur möglichst viel beim Museumsverband zu lernen, sondern dort zu unterstützen, wo Ressourcen fehlen. Da ich seit meiner Schulzeit gerne fotografiere, lag es nah, mich in diesem Bereich zu engagieren. So entstand die Idee, eine allgemeine Sammlung von Fotos zu erstellen, die für die Geschäftsstelle, und damit auch die Verbandsseite und das Museumsportal, genutzt werden können. Der Zugriff darauf soll die Bebilderung relevanter Themen wie Barrierefreiheit, Fortbildungen oder Digitalisierung erleichtern und vereinheitlichen.

Nach einer kurzen Analyse anderer Webseiten deutscher Museumsverbände galt es zunächst, sich ein grobes Bildkonzept auszudenken. Dafür überlegte ich mir mögliche Fotomotive, die entweder in der Geschäftsstelle in Ludwigshafen oder in den Museen vor Ort realisiert werden konnten. Ausgerüstet mit dieser Liste, einer Kamera und einer guten Portion Neugier hatte ich die Möglichkeit, in vier mir bis dato unbekannten Museen zu fotografieren.

Das LEIZA Mainz, das Historische Museum der Pfalz Speyer sowie die Wormser Museen Heylshof und Museum im Andreasstift stellten sich für mein Projekt zur Verfügung. Vor Ort konnte ich so genügend Material sammeln und Einblicke hinter die Kulissen werfen. Mit dem Bilderpool hat der Museumsverband nun einen Vorrat an Fotos, die sowohl vielseitig als auch langfristig eingesetzt werden können.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den zuständigen Personen der genannten Museen für die Möglichkeit und ihre Zeit bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an meine Kollegin Kathrin Luber, die mich tatkräftig bei der Verwirklichung des Projekts unterstützte."

Wir sind begeistert von dem Ergebnis und sagen: „Vielen Dank, liebe Lorna, für dein Engagement!“ Auf der Startseite unserer Verbandswebsite bekommt man schon mal einen ersten Eindruck von der tollen Umsetzung. Nach und nach werden wir unsere gesamte Seite mit Lornas Bildern bestücken. Aber nicht nur das: Dank der auf unsere Bedürfnisse angepassten Motive und der eigenen Bildsprache haben wir nun individuelle Fotos für unsere Webseite, das Portal, Veranstaltungen, Broschüren uvm. und müssen nicht mehr auf fremde Stock-Fotos zurückgreifen.

Unsere Bundesfreiwillige Lorna Bittner stellt zum Abschluss ihres Freiwilligendiensts Anfang September ihr BFD-Projekt vor. Wir sind begeistert von dem Ergebnis und sagen: „Vielen Dank, liebe Lorna, für dein Engagement!“