Museen gemeinsam entdecken! Am 21. Mai 2023 ist Internationaler Museumstag

Kommenden Sonntag heißt es wieder: Ab ins Museum! Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ laden zahlreiche Museen zu kreativen Workshops, spannenden Führungen und interessanten Vorträgen ein. Dabei können alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen werfen und vor Ort die Vielfalt der bundesweiten Museumslandschaft entdecken.

Ob allein, mit der Familie oder mit Freunden, zum ersten Mal oder als langjährige Museumsbesucher:innen, als Naturliebhaber:innen oder begeisterte Historiker:innen – auch dieses Jahr bietet der Internationale Museumstag für alle das passende Programm. Allein in Rheinland-Pfalz nehmen dieses Jahr über 74 Museen mit etwa 160 digitalen und analogen Aktionen in 51 Orten teil. In viele Sammlungen und Ausstellungen ist der Eintritt frei. Diese und weitere Aktionen gilt es zu entdecken:

Auf der Burg Lichtenberg im Landkreis Kusel findet der Burgfrühling statt! Abgesehen von dem abwechslungsreichen Programm rund um die Burg, wie einem Blumen- und Kräutermarkt, Musikdarbietungen, sowie Mitmachstationen, öffnen auch die Museen ihre Pforten. Im Urweltmuseum Geoskop kann man die aktuelle Sonderausstellung „JurARTic Class“ besuchen, an der Schüler:innen mitgearbeitet haben, und bekommt ebenso einen Vorgeschmack auf die kommende Sonderausstellung „Im Paradies der Saurier“. Außerdem werden Aktivitäten wie Fossil- und Edelsteinpräparationen oder Sonnenbeobachtungen angeboten.

Die Museen in Trier richten viele ihrer Angebote an Familien und laden zum Kreativwerden ein. So dreht sich beispielsweise im Rheinischen Landesmuseum alles um das Thema Glück. Es gibt Themenführungen zu archäologischen „Glücksfunden“ und magischen Glücksbringern aus der römischen Zeit. Kinder können in der „Glücks-Werkstatt“ ihre eigenen Glücksbringer gestalten. Die inklusive Aufführung „Pechvogel und Glückskind“ der Grundschultheater-AG der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule rundet als Höhepunkt das vielfältige Programm ab.

Seit seiner Entdeckung in den 1990er Jahren wirft der jungsteinzeitliche Fundkomplex menschlicher Knochen von Herxheim zahlreiche Fragen auf. Teil der Ausstellung im Museum Herxheim sind nicht nur die bemerkenswerten Entdeckungen, sondern ebenso die aktuellen Forschungsergebnisse der Ausgrabung. Die Anthropologin Antje Langer untersucht die Knochen auf Auffälligkeiten, um mehr über das Leben der Menschen von damals zu erfahren. Am Internationalen Museumstag gibt sie Kurzführungen zu den spannenden Erkenntnissen ihrer Untersuchungen.

Ein Forscher des Museums Geysir Andernach nimmt alle Wissbegierigen auf eine Expedition durch einen stillgelegten Steinbruch mit. Auf der faszinierenden Reise kann das Phänomen Kaltwassergeysir erforscht und entdeckt werden. Gleichzeitig wird ein Mitmach-Experiment zum Antrieb des Geysirs für die ganze Familie angeboten.

In Worms wird es poetisch: Im Rahmen des letzten Tages der Sonderausstellung „Nibel Rhein. Der Rhein in der Nibelungensage“ hält Dr. Ellen Bender am Nachmittag einen geschichtlich-poetischen Vortrag über die Flussfaszination und Mythenbildung in der Magnuskirche. Tagsüber kann man im Nibelungenmuseum herausfinden, welche Rolle der Rhein als Schauplatz in der Nibelungensage spielt und welche Bedeutung ihm zugemessen wird.

Das Deutsche Raiffeisenmuseumin Hamm (Sieg) lädt währenddessen zu einem Familientag mit zahlreichen Mitmachaktionen ein. Dazu gehören Bastel- und Kochangebote, Spiele und Führungen. Beim Schmied können sich Kinder sogar ihr eigenes Andenken aus Metall anfertigen. Zum digitalen Angebot zählt ein 360 ° Rundgang, mit dem man das Museum ganz einfach von zuhause erkunden kann.

Unter den Hashtags #MuseenEntdecken und #IMT2023 können Eindrücke und Erlebnisse des Museumsbesuchs digital in sozialen Netzwerken geteilt werden.Die Webseite des Internationalen Museumstags bietet zudem die Möglichkeit, die Angebote nach Bundesland, Ort oder Aktionstyp auszuwählen. Dazu klickt man auf „Programm“. Dort hinaus gibt es auch Filter für freien Eintritt, Barrierefreiheit und Programmpunkte für Kinder.

Zur Webseite des Internationalen Museumstags

Alle rheinland-pfälzischen Angebote