Am 10. Juli: Wir feiern den Museumstag Rheinland-Pfalz 2023 zum Thema "Nachhaltigkeit im Museumsbetrieb"

Welchen Beitrag können Museen zum Klimaschutz leisten? Wie kann Kulturerbe nachhaltig bewahrt werden? Und wie lassen sich Besucher:innen hierfür sensibilisieren? „Nachhaltigkeit im Museumsbetrieb“ spielt für Museen inzwischen eine nicht zu unterschätzende Rolle und zieht sich durch alle musealen Aufgabenbereiche. Der diesjährige Museumstag greift das Thema im Rahmen von Fachvorträgen auf.

Unsere Referent:innen zeigen auf, welchen Beitrag (kleine) Institutionen leisten können, sie thematisieren Herausforderungen für den Museumsbetrieb und stellen gelungene Projekte vor, etwa in der Sammlungspflege oder Ausstellungskonzeption. Abschließend folgt eine Führung durch das Leibnitz-Zentrum für Archäologie (LEIZA). Ab 2024 soll das Museum nach Neubau und Neukonzeption seine Tore für Besucher:innen öffnen. Alle Interessierten sind herzlich zu den Vorträgen und Führungen eingeladen. Eine Mitgliedschaft im Museumsverband ist nicht notwendig!

REFERENTEN & VORTRÄGE

• Prof. Dr. Alexandra Busch (Generaldirektorin LEIZA, Mainz):
    Nachhaltigkeitsziele der UN im Leibniz-Forschungsmuseum
  • Dr. Maria Lucia Weigel (Erkenbert-Museum, Frankenthal):
    Kulturerbe nachhaltig bewahren – Sammlungspflege im Museum
  • Anna Krez (Museums For Future Germany):
    Über Museums For Future, strategischen Klimaschutz und kleine Institutionen mit großer Wirkung (Videobeitrag)
  • Marc Kähler (Projektsteuerung Landesmuseum Stuttgart):
    „Müllmonster-Alarm“: Der Versuch einer nachhaltigen Ausstellungskonzeption

KOSTEN & HINWEISE

Vorab tagt die jährliche Mitgliederversammlung des Museumsverbands Rheinland-Pfalz. Bitte melden Sie sich hierfür separat an! Jede/r Teilnehmende muss mit eigener E-Mail-Adresse gesondert angemeldet werden. Für Mitglieder und Nichtmitglieder des Museumsverbands fällt ein Anmeldebeitrag von 10,- € für den Museumstag an.

Zum Museumstag Rheinland-Pfalz 2023 anmelden!

Blick in die Mitmachausstellung „Müllmonster-Alarm!“ im Jungen Schloss, dem Kindermuseum des Landesmuseums Württemberg.