Alice Mura unterstützt als neue Museumsreferentin die Geschäftsstelle

Seit Januar 2024 ist Alice Mura als neue Museumsreferentin in Vertretung für Anna Sievers beim Museumsverband Rheinland-Pfalz tätig. Sie ist zuständig für die Beratung der nichtstaatlichen Museen im Land.

---------------------

Geboren und aufgewachsen in Speyer absolvierte sie ihr Studium der Klassischen Archäologie, Ur- und Frühgeschichte sowie Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte an der Ruprechts-Karls-Universität in Heidelberg, mit dem Schwerpunkt der Archäologie Sardiniens.

Vor dem Studium sammelte sie bereits erste Berufserfahrung im Historischen Museum der Pfalz Speyer, zunächst als Explainerin und später als Ausstellungsbegleiterin. Darauf folgten sechs Jahre im Deutschen Apotheken Museum Heidelberg in denen sie die Sammlung betreut hat und für die Dokumentation und Inventarisierung von etwa 4000 Exponaten in der Datenbank verantwortlich war. Neben der Depotarbeit prägte sie insbesondere die Vermittlungsarbeit im Rahmen der Museumspädagogik des Hauses.

Nach dem Studium wirkte sie an mehreren Grabungskampagnen für die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz mit und übernahm zeitgleich als Normdatenredakteurin die Normdatenanreicherung im Normdatenpool von museum-digital für den Museumsverband Sachsen-Anhalt.

Ihr Volontariat absolvierte sie in der UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch, mit der Schwerpunkt Ausstellungskonzeption. Sie kuratierte die Mitmachausstellung „Schimmel, Schafsmist, Schwalbennest – Heilwissen hinter Klostermauern“ zum Lorscher Arzneibuch, das im Jahr 2023 sein zehnjähriges Jubiläum als Weltdokumentenerbe feierte.

„Die Arbeit in und für Museen war seit jeher meine Leidenschaft. Mein Wunsch ist es, gerade kleinere Museen in ihrer Arbeit zu stärken und das Engagement sowie die Hingabe ihrer Mitarbeiter:Innen zu würdigen. Ich freue mich sehr darauf, den Museumsverband im kommenden Jahr mit meiner Expertise unterstützen sowie selbst neue Eindrücke und Erfahrungen in diesem bedeutsamen Aufgabengebiet gewinnen zu dürfen.“