300 Kultureinrichtungen erhalten eine Förderung bei der Umsetzung digitaler Projekte durch das Programm KULTUR. GEMEINSCHAFTEN

300 Kultureinrichtungen und kulturelle Träger haben sich erfolgreich um eine Förderung durch das Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN beworben und werden nun bei der Realisierung jeweils zweier digitaler Projekte unterstützt. Das Förderprogramm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN wird vom Bund aus dem Zukunfts- und Rettungsprogramm NEUSTART KULTUR und von der Ländergemeinschaft über die Kulturstiftung der Länder finanziert. Es zielt auf die digitale Transformation von Kultureinrichtungen und Trägern mit kultureller Ausrichtung.

Dazu Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder: „An der großen Zahl der Bewerbungen kann man ablesen, dass das Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN eine Antwort auf einen akuten Förderbedarf ist. KULTUR.GEMEINSCHAFTEN unterstützt Kultureinrichtungen und Kulturträger dabei, im digitalen Bereich sichtbarer zu werden und mit ihren Inhalten Menschen für Kultur zu begeistern, die sie zuvor nicht erreicht haben. Ich danke der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Ländergemeinschaft dafür, dass sie dieses Programm gemeinsam möglich gemacht haben.“

677 Einrichtungen und kulturelle Träger aus ganz Deutschland hatten sich um Projektförderungen in Höhe von insgesamt mehr als 20 Millionen Euro beworben. Aufgrund der hohen Bewerberzahl konnte nicht einmal die Hälfte aller Anträge berücksichtigt werden. Über die Auswahl der nun geförderten bundesweit 300 Einrichtungen hat eine Jury entschieden. Für das Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN stehen insgesamt elf Millionen Euro zur Verfügung. Zehn Millionen Euro stammen aus dem Zukunfts- und Rettungsprogramm NEUSTART KULTUR des Bundes, eine Million kommen von der Kulturstiftung der Länder, die im Auftrag der 16 Länder Initiativen und Projekte im Bereich Kunst und Kultur entwickelt, fördert und begleitet.

Gefördert werden Einrichtungen aus allen Sparten, u.a. aus den Bereichen Erinnerungskultur, Theater und Moderner Tanz, Kunstvermittlung, Fotografie, Musik, Museum, Filmfestivals, Jazzclubs, Literaturvermittlung, Popkultur, Soziokultur oder inklusive Kulturprojekte. Bei den digitalen Projekten geht es beispielsweise um die Entwicklung von Augmented oder Virtual Reality-Anwendungen, interaktives Streamen von Veranstaltungen, partizipative Museumsführungen oder die Programmierung von Apps.

KULTUR.GEMEINSCHAFTEN wurde gemeinsam von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder ins Leben gerufen. Die Kulturstiftung der Länder ist mit der Organisation des Programms betraut. Das Förderprogramm unterstützt Kultureinrichtungen und Projektträger bei der Entwicklung digitaler Angebote und der Anschaffung dafür notwendiger Technik. Es fördert darüber hinaus Projekte zum Wissenstransfer und zur Vernetzung der Einrichtungen sowie die Verbreitung der entstandenen Produktionen im Internet und in Sozialen Medien. Die geförderten Einrichtungen und Projektträger können auch externe Dienstleister mit der Produktion oder Umsetzung ihrer Projekte beauftragen.

Mit KULTUR.GEMEINSCHAFTEN sollen zudem neue Beratungs-, Schulungs- und Weiterbildungsangebote entwickelt oder vermittelt werden. Der bereits jetzt schon stark nachgefragte und bei der Kulturstiftung der Länder angesiedelte Helpdesk der KULTUR.GEMEINSCHAFTEN bietet zusätzliche Leistungen in Form von Beratung, Workshops und anderen Vermittlungsformaten sowie abrufbaren Tutorials, Software- und Ausstattungsempfehlungen, um die Digitalkompetenz in der Kultur weiter zu stärken.

Geförderte Projekte in Rheinland-Pfalz:

Mit dem Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN fördern Bund und Länder neun Kultureinrichtungen in Rheinland-Pfalz auf dem Weg der digitalen Transformation. Die Einrichtungen und ihre Projekte:

Freunde der Kulturförderung e. V., Trier: ISABEL – das Jugendkulturprojekt – trifft VIDEO

Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V, Mainz: Der blinde Fleck. Deutsche Nachfahren amerikanischer Besatzungssoldaten des Ersten Weltkriegs auf der Suche nach Ihrer Familie

Kulturhof Oma Inge gUG, Schornsheim: Kulturhof Oma Inge 2.0

Kulturwerkstatt Kircheib e.V., Kircheib: Digitale Kulturwerkstatt

Kunstverein Speyer e.V., Speyer: Digitale Werbung, Archivierung und Verkaufsplattform

Museum am Strom (Regionalmuseum der Stadt Bingen am Rhein), Bingen am Rhein: Das Museum am Strom 2.0 – Geschichte(n) im Netz

palatia Arte e.V., Niederkirchen: sEHEN Hoeren | hOEREN Sehen

Stiftung Sayner Hütte, Bendorf: Sayner Hütte digital

Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier, Trier: Veni, vidi, audivi – Kulturpodcast der Stadt Trier

Weitere Informationen zu KULTUR.GEMEINSCHAFTEN finden Sie unter WWW.KULTURGEMEINSCHAFTEN.DE.

Quelle: Pressemitteilung