10.000 Euro-Spende für flutgeschädigtes Kulturgut

Die Vereinigung Pfälzer Kunstfreunde (VPK) spendet 10.000 Euro aus dem Erlös ihrer „Benefizveranstaltung zugunsten der Flutopfer im Ahrtal“ für die Restaurierung von flutgeschädigten Exponaten des Stadtmuseums Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Scheckübergabe fand am 16. November 2021, 14:00 Uhr im Herrenhof Mußbach statt.

Im Rahmen einer Benefizaktion der Pfälzer Kunstfreunde im Oktober 2021 wurden Spenden im Wert von 10.000 Euro gesammelt. Zum Verkauf kamen Original-Grafiken von rund 60 Künstlerinnen und Künstlern aus dem Archiv der Kunstfreunde – darunter Werke von Rudolf Scharpf oder der Pfalzpreisträgerin Heike Negenborn.

Der gesamte Spendenerlös kommt nun der Aktion „SolidAHRität: Spenden für die Restaurierung von Kulturgut“ zugute. Vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe im Ahrtal hatte der Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. unter diesem Titel im August zu Spenden für die aufwändige Restaurierung der beschädigten Museumsobjekte des Stadtmuseums Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgerufen. Knapp 2.800 Objekte und damit beinahe der gesamte Sammlungsbestand wurden von der Flutkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen.

Die Übergabe der Spende fand im Herrenhof Mußbach statt. Bei der Scheckübergabe anwesend waren die Museumsleiterin Heike Wernz-Kaiser, die Vorsitzenden der Vereinigung Pfälzer Kunstfreunde, Hanne Korb und Dr. Hermann Bleiholder, Ellen Dorner, die 1. Vorsitzende der Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach e.V., Markus Lichti, seit September 2020 Kulturmanager für die Fördergemeinschaft, Werner Korb, Beirat der VPK, sowie die Geschäftsführerin des Museumsverbands Rheinland-Pfalz Bettina Scheeder.

Interview mit der Museumsleiterin Heike Wernz-Kaiser in der Rheinpfalz vom 16.11.2021

Die Vereinigung Pfälzer Kunstfreunde übergibt einen Scheck von über 10.000 Euro an die Museumsleiterin des Stadtmuseum Bad Neuenahr-Ahrweiler Heike Wernz-Kaiser.