KULTUR IM LOCKDOWN || MUSEEN BLEIBEN WEITERHIN GESCHLOSSEN

Bund und Länder haben Schutzmaßnahmen gegen Corona beschlossen, die ab Montag, 2. November gelten. Museen sind ebenfalls von Schließung betroffen.

Um die Ausbreitung der Corona-Virus-Epidemie zu verlangsamen und die Infektions-Welle zu brechen, gelten deutschlandweit strenge Maßnahmen – auch in den Kultureinrichtungen. Aufgrund der Verlängerung des Lockdowns bleiben Museen in Rheinland-Pfalz bis auf Weiteres geschlossen. Alle in diesem Zeitraum geplanten Ausstellungen und Veranstaltungen fallen aus.

Wiedereröffnung von Kultureinrichtung: Kulturminister legen Dreistufenplan vor

Die Kulturministerinnen und Kulturminister der Länder haben am 5. Februar über die Wiedereröffnung von den aufgrund der Corona-Pandemie geschlossenen Kultureinrichtungen gesprochen. Heute wurden die Vorschläge, die von den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten und die Kanzlerin am Mittwoch der kommenden Wochen diskutiert werden sollen, bereits in den Medien vorgestellt.

In einem Dreistufenplan fordern die Kulturminister der Länder:
• Wenn Schulen und Kitas geöffnet werden, dann sollen auch die außerschulischen Bildungsangebote der Kultureinrichtungen und der Musik- und Kunstschulen wieder zugelassen werden.
• Wenn der Einzelhandel wieder öffnet, dann sollen Museen, Galerien, Gedenkstätten und Bibliotheken sowie vergleichbare Einrichtungen auch öffnen. Daneben sollen Freiluftveranstaltungen mit bis zu 250 Teilnehmern möglich sein.
• Wenn die Gastronomie wieder öffnet, dann sollen auch wieder Veranstaltungen in Theatern, Opernhäusern und Konzerthäusern, Kinos und ähnlichen Gebäuden möglich gemacht werden. Dies soll auch für Proben und Auftritte der Laien- und Amateurkultur, etwa Chöre, gelten.

Mehr unter https://www.kulturrat.de/presse/pressemitteilung/wiedereroeffnung-von-kultureinrichtung-kulturminister-legen-dreistufenplan-vor

Bleiben Sie gesund!