Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.

Über uns

Mit mehr als 500 haupt- und ehrenamtlich geleiteten Museen sowie museumsähnlichen Einrichtungen verfügt Rheinland-Pfalz über eine lebendige und vielfältige Museumslandschaft.
Seit der Gründung des Museumsverbands Rheinland-Pfalz im Jahr 1992 vertreten wir aktiv die Interessen der Museen gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Medien.

Seit 2001 beraten wir zusätzlich im Auftrag der Landesregierung Rheinland-Pfalz alle nicht­staatlichen Museen und unterstützen im Gegenzug die Landesregierung bei museums­spezifischen Fragen. Für unsere Mitglieder organisieren wir qualitätvolle, zeitgemäße Fortbildungen, welche sich an den Bedürfnissen der Mu­seums­mit­ar­bei­ter orientieren.

Mission

Wir verstehen uns als Kommunikator und Netzwerker. Neben unserem Beratungsauftrag unterstützen wir deshalb den lebhaften Austausch der Mitglieder untereinander sowie mit Partnern aus allen Sparten der Kultur, aus Wissenschaft, Politik, Bildung, Sozialem und Tourismus. Mit ihnen allen arbeiten wir gleichberechtigt und konstruktiv zusammen – das betrachten wir als Grundvoraussetzung für erfolgreiche Verbandstätigkeit!

Qualität ist unsere Verpflichtung, deshalb begleiten wir die Museen beim Einstieg ins Qualitätsmanagement. So bringen wir die Professionalisierung der Museumsarbeit voran und unterstützen die Museumslandschaft Rheinland-Pfalz auch bei richtungsweisenden Entscheidungen für die Zukunft.

Vision

Museen und museumsähnliche Einrichtungen spielen eine entscheidende Rolle beim Erhalt des kulturellen Erbes. Vor diesem Hintergrund stärkt der Verband die Kern­kom­pe­tenzen der Museen in den Bereichen Sammeln, Erhalten, Erforschen und Vermitteln.

Gleichzeitig müssen Museen die Heraus­for­derungen der Gegenwart und Zukunft im Blick behalten. Sie sind Orte der Aus­ein­ander­setzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. Deshalb setzen wir auf pub­likums­orientierte, inklusive, ge­nerationen- sowie kultur­über­grei­fende Museums­arbeit. Dieser Fokus spiegelt sich in unserer Beratung, unseren Fort­bil­dungs­an­ge­boten und unseren Pro­jekten wider.

Die Zukunft im Blick behalten bedeutet auch, digital zu denken: Immer mehr Menschen informieren sich online über Museen und ihre Samm­lungen. Bereits seit 2003 machen wir daher mit dem Museumsportal Rheinland-Pfalz die Museen im Land einer breiten Öffentlich­keit online zugänglich. Über die vom Mu­seums­ver­band mit­ini­ti­ierte Platt­form museum-digital.de/rlp ist außer­dem schon jetzt ein Blick in die Sammlungen sowie eine zeitgemäße Form der Samm­lungs­doku­men­tation möglich. Wir sind überzeugt: Nur durch Di­gi­talisierung können wir den Zu­gang zum kulturellen Erbe in Rhein­land-Pfalz auch dauer­haft sichern.

Logo ServiceQ

Service Q

Die Zertifizierung des Verbands nach Service Q, Stufe 1 zeugt seit 2013 von unserem ausgeprägten Dienstleistungsverständnis.