Mitgliedschaft im Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.

Wir verschaffen Ihnen Gehör! Seit 1992 vertritt der Museums­verband Rhein­land-Pfalz die Interessen der rund 500 Museen in Rhein­land-Pfalz, kommuniziert die Stärken der Museums­landschaft nach außen und stößt wichtige gesellschafts­politische Diskussionen an. Unser Ziel ist es, Rahmen­bedingungen zu schaffen, die gute und innovative Museums­arbeit auch in Zukunft möglich machen.

Zusätzlich beraten wir seit 2001 die Museen und ihre Träger im Auftrag der Landes­­regierung und unterstützen im Gegenzug die Landes­regierung bei museums­spezifischen Fragen.

Profitieren Sie als Mitglied von Erfahrung, Einsatz und Fach­kompetenz des Geschäfts­stellen­teams und des ehrenamtlich tätigen Vorstands.

> Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit!

> Bleiben Sie mit unserem News­letter auf dem Lau­fenden!

Mitglied werden – von den Vorteilen profitieren

Profitieren Sie von:

• qualitätvollen Fortbildungen zu aktuellen Themen aus der Museums­praxis. Diese sind für Sie als Mitglied kostenfrei oder vergünstigt.
  • individueller Beratung durch die Mit­arbeiter der Geschäfts­stelle, die gewählten Vorstands­mitglieder und Regional­vertreter.
  • nachhaltiger Vernetzung mit Museen, Museums­mitarbeitern und Kooperations­partnern! Unsere regelmäßigen Regional­treffen fördern den Erfahrungs­austausch und dienen der Qualifizierung aller Beteiligten.
  • aktuellen Informationen zu museums­relevanten Entwicklungen. Wir halten Sie einmal monatlich über unseren E-Newsletter auf dem neuesten Stand.
  • effektiver Werbung für Ihre Häuser, Ausstellungen und Veranstaltungen. Erreichen Sie als Mitglied eine breite Öffentlichkeit über das Museumsportal Rheinland-Pfalz und das Landesportal Kulturland Rheinland-Pfalz!
  • politischer Interessenvertretung, die Ihnen Gehör verschafft! Damit Kultur(arbeit) wahrgenommen, wertgeschätzt und unterstützt wird, jetzt und in Zukunft.

> Werden auch Sie Mitglied im Museumsverband

> Satzung - Museumsverband RLP (Stand 25.04.2017)

Arten der Mitgliedschaft

Mitgliedschaftsmodelle

Institutionelle Mitgliedschaft

...für Museen und museumsähnliche Einrichtungen in Rheinland-Pfalz. Auch für Träger mehrerer Museen ist eine Mitgliedschaft möglich!

Jahresbeitrag: € 60,00, zuzüglich € 10,00 Verwaltungspauschale pro weiterem Museum

Persönliche Mitgliedschaft

...für in Museen und museumsähnlichen Einrichtungen tätige Personen - ob festangestellt, freiberuflich oder ehrenamtlich.

Jahresbeitrag: € 20,00

Fördernde Mitgliedschaft

...für Personen oder Einrichtungen – z.B. Fördervereine, die nicht die Voraussetzungen für eine persönliche bzw. institutionelle Mitgliedschaft erfüllen oder die den Museumsverband ideell und finanziell unterstützen möchten.

Jahresbeitrag: ab € 75,00