Am 16. Mai 2021 ist Internationaler Museumstag

Findet der Museumstag statt?

Die Museen in Rheinland-Pfalz dürfen seit dem 8. März 2021 wieder Besucher:innen empfangen. Dabei gelten jedoch strenge Hygieneauflagen und Abstandsregeln sowie eine Terminpflicht für sie. Eine Liste der geöffneten Museen finden Sie hier: Museumsportal Rheinland-Pfalz: Museumsöffnung ab 8. März 2021 (museumsportal-rlp.de).

Daher findet der Internationale Museumstag (IMT) in diesem Jahr erneut überwiegend digital statt.

Allgemeines zum Internationalen Museumstag

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2021 bereits zum 44. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Als Besucherinnen und Besucher sind Sie herzlich eingeladen, die in den Museen bewahrten Schätze zu entdecken und sich von dem leidenschaftlichen Engagement der Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern zu lassen.

Der Aktionstag steht dabei jährlich unter einem wechselnden Motto, das vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen wird und damit die unterschiedlichen Schwerpunkte der Museumsarbeit beleuchtet, aktuelle Themen aufgreift und auf die thematische Vielfalt unserer reichen Museumslandschaft verweist. 2021 lautet der Schwerpunkt: "Museums: Inspiring the Future" („Museen inspirieren die Zukunft“).

Anmeldung für den IMT 2021

Sie haben sich noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los! Die Museen haben auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, ihre analogen und digitalen Aktionen unter www.museumstag.de selbst in die IMT-Datenbank einzustellen. Bereits registrierte Museen können sich dort mit ihren Zugangsdaten vom vorherigen Jahr einloggen und ihre Daten wieder aktivieren sowie Aktionen für den IMT 2021 eintragen.

Museen, die noch nicht registriert sind, können sich auf der Website des IMT selbst registrieren. Nachdem sie ihre Zugangsdaten bekommen haben, können sie dann ihre Aktionen eintragen. Nach Freigabe durch die zuständige Museumsorganisation werden diese auf der Website veröffentlicht.

Museen, denen aus technischen Gründen eine Online-Anmeldung nicht möglich ist, setzen sich bitte mit der Geschäftsstelle des Museumsverbands Rheinland-Pfalz e.V. in Verbindung.

Ansprechpartnerin:

Hannah Hilß
Geschäftsstelle des Museumsverbands Rheinland-Pfalz e.V.
Von-Weber-Straße 54 || 67061 Ludwigshafen
hilss(at)museumsverband-rlp.de