Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.

Über uns

Mit mehr als 500 haupt- und ehrenamtlich geführten Museen unterschiedlicher Größe und Ausrichtung gibt es in Rheinland-Pfalz eine lebendige und vielfältige Museumslandschaft. Seit seiner Gründung 1992 vertritt der Verband aktiv die Interessen dieser Museen in Politik, Öffentlichkeit und Medien auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Geschäftsstellenteam und Vorstand, der sich aus erfahrenen hauptamtlichen Leitern von Häusern aller Sparten zusammensetzt, bieten den Museen umfassende und kompetente Beratung. Die Beratungstätigkeit schließt die Förderung nichtstaatlicher Museen ein. Darüber hinaus organisieren wir qualitätvolle, zeitgemäße Fortbildungen, welche sich an den Bedürfnisse der Museumsmitarbeiter orientieren.

Mission

Wir verstehen uns als Kommunikator und Netzwerker. Neben unserer Beratungstätigkeit unterstützen wir deshalb kontinuierlich den lebhaften Austausch der Mitglieder untereinander sowie mit Partnern aus allen Sparten der Kultur, Wissenschaft, Politik, Bildung, Sozialem und Tourismus. Mit ihnen allen arbeiten wir gleichberechtigt und konstruktiv zusammen – das betrachten wir als Grundvoraussetzung für unseren Erfolg.

Qualität ist uns Verpflichtung, deshalb begleiten wir die Museen beim Einstieg ins Qualitätsmanagement. So bringen wir die Professionalisierung der Museumsarbeit voran und unterstützen die Museumslandschaft Rheinland-Pfalz auch bei richtungsweisenden Entscheidungen für die Zukunft.

Vision

Museen und museumsähnliche Einrichtungen spielen eine entscheidende Rolle beim Erhalt des kulturellen Erbes. Vor diesem Hintergrund stärkt der Verband die Kernkompetenzen der Museen im Bereich Sammeln, Erhalten, Erforschen und Vermitteln.

Gleichzeitig müssen Museen die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft im Blick behalten. Sie sind Orte der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. Deshalb setzen wir auf publikumsorientierte, inklusive, generationen- sowie kulturübergreifende Museumsarbeit. Dieser Fokus spiegelt sich in unserer Beratung, unseren Fortbildungsangeboten und unseren Projekten wider.

Die Zukunft im Blick behalten bedeutet auch, digital zu denken: Immer mehr Menschen informieren sich online über Museen und ihre Sammlungen. Bereits seit 2003 machen wir daher mit dem Museumsportal Rheinland-Pfalz die Museen im Land einer breiten Öffentlichkeit online zugänglich. Über die vom Museumsverband mitinitiierte Plattform museum-digital.de/rlp ist außerdem schon jetzt ein Blick in die Sammlungen sowie eine zeitgemäße Form der Sammlungsdokumentation möglich. Wir sind überzeugt: Nur durch Digitalisierung können wir den Zugang zum kulturellen Erbe in Rheinland-Pfalz auch dauerhaft sichern.

Logo ServiceQ

Service Q

Die Zertifizierung des Verbands nach Service Q, Stufe 1 zeugt seit 2013 von unserem ausgeprägten Dienstleistungsverständnis.