Mitgliedschaft im Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.

Wir verschaffen Ihnen Gehör! Seit 1992 vertritt der Museumsverband Rheinland-Pfalz die Interessen der rund 500 Museen in Rheinland-Pfalz, kommuniziert die Stärken der Museumslandschaft nach außen und stößt wichtige gesellschaftspolitische Diskussionen an. Unser Ziel ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die gute und innovative Museumsarbeit auch in Zukunft möglich machen.

Zusätzlich beraten wir seit 2001 die Museen und ihre Träger im Auftrag der Landesregierung und unterstützen im Gegenzug die Landesregierung bei museumsspezifischen Fragen.

Profitieren Sie als Mitglied von Erfahrung, Einsatz und Fachkompetenz des Geschäftsstellenteams und des ehrenamtlich tätigen Vorstands.

> Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit!

Mitglied werden – von den Vorteilen profitieren

Profitieren Sie von...

qualitätvollen Fortbildungen zu aktuellen Themen aus der Museumspraxis. Diese sind für Sie als Mitglied kostenfrei oder vergünstigt.

… individueller Beratung durch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, die gewählten Vorstandsmitglieder und Regionalvertreter.

… nachhaltiger Vernetzung mit Museen, Museumsmitarbeitern und Kooperationspartnern! Unsere regelmäßigen Regionaltreffen fördern den Erfahrungsaustausch und dienen der Qualifizierung aller Beteiligten.

… aktuellen Informationen zu museumsrelevanten Entwicklungen. Wir halten Sie einmal monatlich über unseren E-Newsletter auf dem neuesten Stand.

… effektiver Werbung für Ihre Häuser, Ausstellungen und Veranstaltungen. Erreichen Sie als Mitglied eine breite Öffentlichkeit über das Museumsportal Rheinland-Pfalz und das Landesportal Kulturland Rheinland-Pfalz!

… politischer Interessenvertretung, die Ihnen Gehör verschafft! Damit Kultur(arbeit) wahrgenommen, wertgeschätzt und unterstützt wird, jetzt und in Zukunft.

> Laden Sie gleich hier die Beitrittserklärung herunter! [PDF]

> Satzung des Museumsverbands Rheinland-Pfalz e.V. [PDF]

Arten der Mitgliedschaft

Institutionelle Mitgliedschaft

...für Museen und museumsähnliche Einrichtungen in Rheinland-Pfalz. Auch für Träger mehrerer Museen ist eine Mitgliedschaft möglich!

Jahresbeitrag: € 60,00, zuzüglich € 10,00 Verwaltungspauschale pro weiterem Museum

Persönliche Mitgliedschaft

...für in Museen und museumsähnlichen Einrichtungen tätige Personen - ob festangestellt, freiberuflich oder ehrenamtlich.

Jahresbeitrag: € 20,00

Fördernde Mitgliedschaft

...für Personen oder Einrichtungen – z.B. Fördervereine, die nicht die Voraussetzungen für eine persönliche oder institutionelle Mitgliedschaft erfüllen, den Museumsverband aber ideell und finanziell unterstützen möchten.

Jahresbeitrag: ab € 75,00