Mitgliedschaft im Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied im Museumsverband Rheinland-Pfalz zu werden! Der Museumsverband vertritt seit 1992 die Interessen der rund 500 Museen in Rheinland-Pfalz und berät seit 2001 die Museen und ihre Träger auch im Auftrag der Landesregierung. Im Bereich Bildung, Soziales oder Tourismus setzt der Museumsverband auf den Aufbau nachhaltiger Netzwerke und kommuniziert die Stärken der rheinland-pfälzischen Museumslandschaft nach außen.

Werden auch Sie Teil eines großen Netzwerks, indem Sie dem Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. beitreten. Ihr Beitritt erfolgt durch schriftliche Erklärung, die durch Zustimmung des Vorstandes wirksam wird. Beitrittserklärung herunterladen

Vorteile einer Mitgliedschaft auf einen Blick:

• Vernetzung und Erfahrungsaustausch mit rund 500 Museen in Rheinland-Pfalz
  • Fachliche Beratung und Betreuung der nichtstaatlichen Museen
  • Umfassender Informationsservice über museumsrelevante Entwicklungen
  • Kostenlose oder ermäßigte Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des Verbands

Welche Mitgliedschaft kommt für Sie in Frage?

Institutionelle Mitgliedschaft || 60 Euro Jahresbeitrag

Für alle öffentlich zugänglichen Museen und Sammlungen in Rheinland-Pfalz sowie deren Träger, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

• ausstellungswürdiger Sammlungsbestand
  • gesicherte Trägerschaft
  • tragfähiges Sammlungskonzept
  • museumsgeeignete Räumlichkeiten
  • didaktische Aufbereitung der Dauerausstellung
  • regelmäßige Öffnungszeiten (mindestens 100 Tage pro Jahr)
Persönliche Mitgliedschaft || 20 Euro Jahresbeitrag

Für jede in einem Museum tätige natürliche Person.

Fördernde Mitgliedschaft || ab 75 Euro Jahresbeitrag

Für juristische und natürliche Personen, welche die Ziele des Verbandes ideell und finanziell unterstützen wollen.