Mitgliedschaft im Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.

Wir verschaffen Ihnen Gehör! Der Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. vertritt seit 1992 die Interessen der rund 500 Museen in Rheinland-Pfalz. Zusätzlich beraten wir seit 2001 die Museen und ihre Träger auch im Auftrag der Landesregierung.

Im Bereich Bildung, Soziales und Tourismus setzen wir auf den Aufbau nachhaltiger Netzwerke und kommuniziert die Stärken der rheinland-pfälzischen Museumslandschaft nach außen.

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit!

Mitglied werden - von den Vorteilen profitieren

• Wir fördern die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch mit rund 500 Museen in Rheinland-Pfalz.
  • Wir beraten und betreuen die nichtstaatlichen Museen im Auftrag der Landesregierung.
  • Wir bieten Ihnen eine kostenlose oder ermäßigte Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des Verbands.
  • Wir informieren Sie monatlichen über museumsrelevante Entwicklungen.
  • Wir bewerben die Mitgliedsmuseen, ihre Ausstellungen und Veranstaltungen im Museumsportal Rheinland-Pfalz und dem Landesportal Kulturland Rheinland-Pfalz.

Werden Sie Teil eines großen Netzwerks und profitieren Sie von allen Vorteilen. Laden Sier gleich hier die Beitrittserklärung herunter!

Arten der Mitgliedschaft

Institutionelle Mitgliedschaft

Alle öffentlich zugänglichen Museen, Sammlungen und museumsähnlichen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz sowie deren Träger können für einen Jahresbeitrag von 60 Euro Mitglied im Museumsverband Rheinland-Pfalz werden. Folgende Voraussetzungen müssen für eine institutionelle Mitgliedschaft erfüllt sein:

• ausstellungswürdiger Sammlungsbestand
  • gesicherte Trägerschaft
  • tragfähiges Sammlungskonzept
  • museumsgeeignete Räumlichkeiten
  • didaktische Aufbereitung der Dauerausstellung
  • regelmäßige Öffnungszeiten (mindestens 100 Tage pro Jahr)

Persönliche Mitgliedschaft

Jede in einem Museum tätige natürliche Person kann persönliches Mitglied im Museumsverband Rheinland-Pfalz werden. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 20 Euro.

Fördernde Mitgliedschaft

Sie möchten die Ziele des Verbandes ideell und finanzielle unterstützen, erfüllen aber nicht die Voraussetzungen für eine institutionelle oder persönliche Mitgliedschaft? Ab einem Jahresbeitrag von 75 Euro können alle juristischen und natürlichen Personen förderndes Mitglied werden.