Förderfähige Maßnahmen auf einen Blick

Unser Förderschwerpunkt

Unser derzeitiger Förderschwerpunkt liegt auf Maßnahmen zur Verbesserung der Besucherorientierung – insbesondere zur barrierefreien Erschließung des kulturellen Erbes.

Der Museumsverband Rheinland-Pfalz behält sich vor, wechselnde Förderschwerpunkte zu benennen.

Förderfähige Maßnahmen

Für folgende Maßnahmen können generell Fördermittel beantragt werden:

• Maßnahmen zur Sammlungspflege, -erhalt und -neupräsentation
  • Anschaffungen von musealen Ausstattungsgegenständen (z. B. Vitrinen, Ausstellungsmedien, Texttafeln)
  • Projekte zur verbesserten Besucherorientierung
  • Maßnahmen zur barrierefreien Erschließung der Inhalte von Dauer- und Wechselausstellungen sowie der Informationen des Museums im Internet
  • Ausstellungsprojekte
  • Publikationen (für Publikationen muss in jedem Fall ein eigener Antrag gestellt werden in dem für zwei Jahre die Verkaufserlöse in den Finanzierungsplan eingerechnet werden)

Achtung:
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Fördermittel maximal einen Anteil von 50% der Gesamtkosten Ihres Projekts ausmachen dürfen!

Ausnahmefälle

Der Erwerb von Museumsexponaten kann nur in Ausnahmefällen gefördert werden. Die Förderung neu zu gründender Museen bedarf besonderer Voraussetzungen, die in einem tragfähigen Gesamtkonzept vorab zu entwickeln sind.

Nicht förderfähige Maßnahmen

Nicht förderfähig sind Projekte privater Einrichtungen, die nicht in genügendem Umfang öffentlich zugänglich sind oder bei denen der Unternehmenszweck den musealen Bildungsauftrag überwiegt. Auch für Baumaßnahmen, Haustechnik oder Sicherheitseinrichtungen am Gebäude sowie für Aufwendungen für den laufenden Geschäfts- und Personalbetrieb können keine Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.