Finanzielle Förderung nichtstaatlicher Museen in Rheinland-Pfalz

Unser Auftrag

Das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur fördert in Zusammenarbeit mit dem Museumsverband Rheinland-Pfalz und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) die nichtstaatlichen Museen in Rheinland-Pfalz. Zuwendungen werden nach den Vorschriften der Landeshaushaltsordnung (LHO) §23, §44 und ihren entsprechenden Nebenbestimmungen und Verwaltungssvorschriften gewährt.

Im Auftrag der Landesregierung beraten wir Sie zu den entsprechenden Fördermöglichkeiten und zur Antragsstellung. Alle Förderanträge sind außerdem über den Museumsverband Rheinland-Pfalz einzureichen.

> Hier erfahren Sie mehr über unsere Arbeit!

Voraussetzungen für eine finanzielle Förderung

Alle rheinland-pfälzischen Museen in kommunaler und nichtkommunaler Trägerschaft können grundsätzlich gefördert werden. Allerdings sollten für eine finanzielle Förderung folgende Kriterien erfüllt sein:

• Das Museum hat Sammlungsbestände, die für Ausstellungen geeignet sind. Zusätzlich wurde ein tragfähiges Sammlungskonzept entwickelt.
  • Die Räumlichkeiten sind "museumsgerecht".
  • Die Trägerschaft ist gesichert - etwa durch einen gemeinnützigen Verein, eine Gemeinde, eine Stiftung oder durch eine kommunale Gebietskörperschaft (Zweckverband).
  • Das Museum ist regelmäßige geöffnet, d.h. an mindestens 100 Tagen im Jahr.
  • Es besteht nachweislich Kontakt zu Tourismuseinrichtung/en.
  • Ein detailliertes Werbekonzept mit Kosten- und Zeitplan für Ausstellungen und Neupräsentationen kann vorgewiesen werden.

> Die förderfähigen Maßnahmen im Überblick

> Informieren Sie sich über den Ablauf des Förderverfahrens

Kontakt und Ansprechpartner

Hier sehen Sie Miriam Anders

Ihr Museum erfüllt alle Kriterien? Dann steht einer finanziellen Förderung grundsätzlich nichts mehr im Wege!

Wenden Sie sich einfach an die Geschäftsstelle des Museumsverbands Rheinland-Pfalz. Hier erhalten Sie Hilfe bei allen Fragen zum Förderverfahren und zur Antragsstellung.

Kontakt: Miriam Anders ||  anders@remove-this.museumsverband-rlp.de || Tel. 0621-529 25 23