Förderung nichtstaatlicher Museen durch den Museumsverband Rheinland-Pfalz

Unser Auftrag

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur fördert in Zusammenarbeit mit dem Museumsverband Rheinland-Pfalz und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) die nichtstaatlichen Museen in Rheinland-Pfalz. Zuwendungen werden nach den Vorschriften der Landeshaushaltsordnung (LHO) §23, §44 und ihren entsprechenden Nebenbestimmungen und Verwaltungssvorschriften gewährt.

Im Auftrag der Landesregierung beraten wir Sie zu den entsprechenden Fördermöglichkeiten und zur Antragsstellung. Alle Förderanträge sind außerdem über den Museumsverband Rheinland-Pfalz einzureichen.

Welche Voraussetzungen müssen für eine Förderung erfüllt sein?

Alle rheinland-pfälzischen Museen in kommunaler und nichtkommunaler Trägerschaft können grundsätzlich gefördert werden. Allerdings sollten förderfähige Museen folgende Kriterien erfüllen:

• Sie haben Sammlungsbestände, die für Ausstellungen geeignet sind, und ein tragfähiges Sammlungskonzept?
  • Ihre Räumlichkeiten sind "museumsgerecht"?
  • Es liegt eine gesicherte Trägerschaft vor, wie etwa ein gemeinnütziger Verein, eine Gemeinde oder Stiftung bzw. ein sonstiger Träger wie etwa eine kommunale Gebietskörperschaft (Zweckverband)?
  • Das Museum ist regelmäßige geöffnet, d.h. an mindestens 100 Tagen im Jahr?
  • Sie haben nachweislichen Kontakt mit Tourismuseinrichtung/en?
  • Sie haben ein detailliertes Werbekonzept mit Kosten- und Zeitplan für Ausstellungen und Neupräsentationen?

Ihrer finanziellen Förderung steht grundsätzlich nichts mehr im Wege!

Wenden Sie sich einfach an die Geschäftsstelle des Museumsverbands Rheinland-Pfalz. Hier erhalten Sie Hilfe bei allen Fragen zum Förderverfahren und zur Antragsstellung.

Sie erreichen uns per Mail unter info@remove-this.museumsverband-rlp.de oder telefonisch unter 0621-529 25 23.