Museumsregistrierung durch den Museumsverband Rheinland-Pfalz

Qualität verpflichtet! Unter Federführung des Museumsverbands Rheinland-Pfalz wurde 2004 ein freiwilliges Zertifizierungssystem für Museen in Rheinland-Pfalz entwickelt, die sogenannte Museumsregistrierung. Diese erfasst Qualitätsstandards in Museen und dient als Qualitätsaussage gegenüber Trägern, Geldgebern und der breiten Öffentlichkeit. Die Museumsregistrierung ist international anerkannt und basiert auf einer Leistungsmessung der Museen nach professionellen Standards.

Wir setzen darauf, Potenziale zu erkennen und Qualitäten zu entwickeln! Deshalb unterstützen wir die Museen beim Einstieg ins Qualitätsmanagement. Wir beraten bei der Formulierung von Zielen, der Ausarbeitung von Maßnahmenkatalogen und begleitet die Etablierung von internen Standards.

> Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit!

Qualitätsstandards für Museen

Die vom Museumsverband Rheinland-Pfalz für eine erfolgreiche Museumsregistrierung vorausgesetzten Qualitätsstandards richten sich nach dem vom Internationalen Museumsrat (ICOM) entwickelten Leitfaden "Ethische Richtlinien für Museen" und den "Standards für Museen" des Deutschen Museumsbunds (DMB).

Ein Museum ist nach ICOM "eine gemeinnützige, auf Dauer angelegte, der Öffentlichkeit zugängliche Einrichtung im Dienste der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, die zum Zwecke des Studiums, der Bildung und des Erlebens materielle und immaterielle Zeugnisse von Menschen und ihrer Umwelt beschafft, bewahrt, erforscht, bekannt macht und ausstellt." (Quelle: Ethische Richtlinien für Museen, ICOM, 2010, S.29, Stichpunkt "Museum")

Die qualifizierte Museumsarbeit muss sich deshalb an diesen Kernaufgaben orientieren. Darüber hinaus entscheiden eine dauerhafte institutionelle und finanzielle Basis, ein ausformuliertes Leitbild und Museumskonzept, das Museumsmanagement sowie qualifiziertes Personal über die Qualität eines Museums.

> Laden Sie hier die "Ethischen Richtlinien für Museen" und die "Standards für Museen" herunter!

Ablauf des Registrierungsverfahrens

1) In einem ersten Schritt evaluieren Museen ihre eigenen Aktivitäten und beurteilen ihre Leistungen.

> Weiter zum Registrierungsformular und Fragebogen [PDF]

2)
Auf Basis dieser Selbstevaluation wird von den Museen ein Maßnahmenkatalog zur Erreichung und Einhaltung der Qualitätsstandards ausgearbeitet. Die Maßnahmen sollen sich dabei über einen Zeitraum von fünf Jahren erstrecken. Bei Bedarf unterstützt der Museumsverband Rheinland-Pfalz die Museen bei der Erarbeitung des Maßnahmenplans. Hierzu bieten wir kostenlose Beratungseinheiten. Setzen Sie sich einfach mit der Geschäftsstelle des Museumsverbands in Verbindung.

3) Ein Registrierungskomitee, das aus Vorstandsmitgliedern des Museumsverbands sowie Vertretern der ehrenamtlichen Museen aus der Region besteht, beurteilt zuletzt Zielsetzung sowie Umsetzbarkeit des vorgelegten Maßnahmenkatalogs. Auch externe Experten können herangezogen werden, sollte ein bestimmtes Spezialwissen für eine profunde Beurteilung erforderlich sein.

Das Komitee beurteilt jeden Antrag eingehend. Es prüft, inwieweit alle Registrierungskriterien erfüllt sind.

> Hier finden Sie alle Infos zur Museumsregistrierung auf einen Blick! [PDF]