Der Museumsverband Rheinland-Pfalz unterstützt Sie gerne in allen Bereichen der täglichen Museumsarbeit!

Ob großes, öffentlich gefördertes Museum oder kleines, ehrenamtlich getragenes Haus, ob Museumsmitarbeiter oder Freiberufler: Wir beraten Sie gerne von A wie Ausstellungsdesign bis Z wie Zuschüsse!

Bereits seit 2001 beraten wir die rheinland-pfälzischen Museen mit dem Ziel, die Professionalisierung der Museumsarbeit voranzubringen und die Museumslandschaft Rheinland-Pfalz auch bei richtungsweisenden Entscheidungen für die Zukunft zu unterstützen. Dabei setzen wir auf ein bewährtes dreigliedriges Beratungssystem – bestehend aus nachhaltiger Vernetzung, qualitätvollen Fortbildungen und individueller Beratung.

> Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit!

Unser dreigliedriges Beratungssystem auf einen Blick

Nachhaltige Vernetzung

Wir fördern die nachhaltige Vernetzung der Museen, Museumsmitarbeiter und Kooperationspartner untereinander! Intensive Regionalarbeit ist deshalb eines unserer Hauptanliegen. Unsere regelmäßigen Regionaltreffen, die sogenannten Regionalkonferenzen, dienen sowohl dem Erfahrungsaustausch als auch der Qualifizierung aller Teilnehmer.

> Weiter zur nächsten Regionalkonferenz in Ihrer Region!

Qualitätvolle Fortbildungen

Bilden Sie sich weiter! Im Rahmen unserer Fortbildungen greifen wir regelmäßig aktuelle Themen aus der Museumspraxis auf. Unsere Informationsveranstaltungen geben Ihnen zudem einen Einblick in komplexe theoretische Sachverhalte wie Kulturgüterschutz oder Rechtsfragen im Museumsalltag. Beide Veranstaltungsformate richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Mitglieder und sind für Sie als Mitglied kostenfrei oder vergünstigt.

> Hier finden Sie unsere aktuellen Termine!

Individuelle Museumsberatung

Unsere MitarbeiterInnen, Vorstandsmitglieder und RegionalvertreterInnen beraten Sie gerne zu allen Bereichen der täglichen Museumsarbeit. Die individuelle Museumsberatung kann schriftlich, telefonisch, in der Geschäftsstelle und in Einzelfällen auch vor Ort erfolgen. Darüber hinaus erhalten Sie über die Geschäftsstelle des Museumsverbands Rheinland-Pfalz nützliche Adresslisten. Auf unserer Website können Sie zudem alle gängigen Leitfäden für die Museumsarbeit herunterladen.

> Ihre Ansprechpartner in der Geschäftsstelle

> Ihre Ansprechpartner aus dem Vorstand

> Leitfäden und Arbeitshilfen für die Museumsarbeit

Themen unserer Museumsberatung

• Aufbau und Dokumentation von Sammlungen
  • Konservierung und Restaurierung
  • Konzepterstellung für Dauer- und Sonderausstellungen
  • Einrichtung und Gestaltung bei der Neupräsentation von Sammlungen sowie bei Museumsneugründungen
  • Museumspädagogik und Besucherorientierung
  • Museumsbetrieb (Gebäudemanagement, Personal usw.)
  • Finanzplanung (Förderung, Doppik usw.)
  • Juristische Fragestellungen
  • Vermittlung von Fachkräften
  • Digitalisierung von Kulturgut
  • Barrierefreie Gestaltung von Ausstellungen und barrierefreie Erschließung von Ausstellungsinhalten