Gebärdensprache  Leichte Sprache

Aktuelles aus der Museumslandschaft


Am 10. Juli: Wir feiern den Museumstag Rheinland-Pfalz 2023 zum Thema "Nachhaltigkeit im Museumsbetrieb"

Welchen Beitrag können Museen zum Klimaschutz leisten? Wie kann Kulturerbe nachhaltig bewahrt werden? Und wie lassen sich Besucher:innen hierfür sensibilisieren? „Nachhaltigkeit im Museumsbetrieb“ spielt für Museen inzwischen eine nicht zu unterschätzende Rolle und zieht sich durch alle musealen…

 mehr

„Zukunft durch Kultur“: Kulturministerium fördert erste hauptamtliche Stellen in freier Szene

Das rheinland-pfälzische Kulturministerium hat im vergangenen Jahr das Förderprogramm „Zukunft durch Kultur“ ins Leben gerufen. Ziel des Programms ist es, die Kultur insbesondere im ländlichen Raum zu stärken und Kultureinrichtungen zukunftsfähig zu machen. Die Stärkung und Entlastung des Ehrenamtes…

 mehr

Ehrung für kuratorische Leistung: Justus Bier Preis für mpk-Sonderausstellung

Die ehemalige Direktorin des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Dr. Britta E. Buhlmann, und die stellvertretende Direktorin Dr. Annette Reich wurden mit dem Justus Bier Preis für ihr Ausstellungsprojekt „Hans Hofmann, Chimbote – Farben für die neue Stadt“ von 2022 im voll besetzten…

 mehr

Mehr als 110.000 Gäste besuchten den Grüffelo in Speyer

Im Historischen Museum der Pfalz in Speyer ist am vergangenen Sonntag die interaktive Familien-Ausstellung „Der Grüffelo kommt zurück“ zu Ende gegangen. Auf Wunsch des Museumspublikums knüpfte die Schau an die vorangegangene Präsentation „Der Grüffelo – Die Ausstellung“ an, die 2021 aufgrund der…

 mehr

Prof. Dr. Klaus Ewe für seine Verdienste um das Ziegeleimuseum Mainz mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Gründer und Leiter des Mainzer Ziegeleimuseums überreichte Kulturministerin Katharina Binz heute Klaus Ewe die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

 mehr

Museum Uhl'sches Haus als Museum des Monats Juni 2023 ausgezeichnet

Das Museum Uhl'sches Haus in Göllheim wird anlässlich des 725. Jubiläums der Schlacht am Hasenbühl vom Kulturministerium Rheinland-Pfalz als Museum des Monats Juni 2023 ausgezeichnet. Es ist als lebendige Begegnungsstätte der Göllheimer Bürgerinnen und Bürger Katalysator für die Kulturentwicklung im…

 mehr

Museen gemeinsam entdecken! Am 21. Mai 2023 ist Internationaler Museumstag

Kommenden Sonntag heißt es wieder: Ab ins Museum! Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ laden zahlreiche Museen zu kreativen Workshops, spannenden Führungen und interessanten Vorträgen ein. Dabei können alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen werfen und vor Ort die Vielfalt der…

 mehr

Leitfaden "Klimaschutz im Museum" des Deutschen Museumsbunds ist online.

Der Leitfaden "Klimaschutz im Museum" des Deutschen Museumsbunds ist online. Er bietet praktische Handlungsempfehlungen und ökologische Mindeststandards. Mit Anregungen für viele kleine und große Maßnahmen möchten der Deutsche Museumsbund Museen dabei unterstützen, einen aktiven Beitrag zu leisten…

 mehr

Rheinland-Pfalz feiert das Ehrenamt in Haßloch - Bewerbungsverfahren startet

Der 20. Landesweite Ehrenamtstag findet auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 3. September 2023 in Haßloch statt. Er ist die zentrale Veranstaltung, um den 1,7 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Rheinland-Pfalz Danke zu sagen. Er wird gemeinsam von der Staatskanzlei und der…

 mehr

Hunsrücker Holzmuseum als Museum des Monats Mai 2023 ausgezeichnet

Das Hunsrücker Holzmuseum in Morbach erhält vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration für sein Museums- und Ausstellungsprogramm sowie sein ehrenamtliches Engagement die Auszeichnung Museum des Monats Mai 2023. Staatssekretär Jürgen Hardeck wird die mit 1.000 Euro dotierte…

 mehr