Gebärdensprache  Leichte Sprache

Aktuelles aus der Museumslandschaft


Verbände fordern Perspektiven für die Kulturarbeit in Rheinland-Pfalz

Gemeinsame Pressemitteilung des Netzwerks der Kulturverbände Rheinland-Pfalz zum Doppelhaushalt 2025/2026 der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Der geplante Stillstand bei den institutionellen Förderungen stellt die kulturelle Arbeit vor große Herausforderungen.
 mehr

Bis 31.10.2024 Förderantrag einreichen

Museen, die im Jahr 2025 ein Projekt umsetzen möchten, können noch bis zum 31.10.2024 einen Förderantrag beim Museumsverband Rheinland-Pfalz stellen.
 mehr

Steinskulpturenmuseum erhält Auszeichnung „Museum des Monats“ im Juli

Das Steinskulpturenmuseum der Fondation Kubach-Wilmsen in Bad Münster am Stein-Ebernburg erhält im Juli die Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck überreichte am 9. Juli 2024 die mit 1.000 Euro…
 mehr

Stellenanzeige: Ausstellungsleitung (m/w/d) für das Deutsche Straßenmuseum Germersheim

Der Verein Deutsches Straßenmuseum e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Ausstellungsleitung (m/w/d) für das Deutsche Straßenmuseum in Germersheim. Die Bewerbungsfrist endet zum 30.07.2024.
 mehr

Stellenanzeige: eine/n Restaurator/in für Porzellan, Glas, Keramik und archäologische Objekte (m/w/d)

Das Erkenbert-Museum Frankenthal sucht eine/n Restaurator/in für Porzellan, Glas, Keramik und archäologische Objekte (m/w/d), E 9 c TVöD, in Teilzeit (50%). Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die Bewerbungsfrist endet zu 18.08.2024. Derzeit erfolgt eine tarifliche Neubewertung der Stelle.
 mehr

„Gutenberg-Museum der Zukunft“ — neues Gutenberg-Quartier in Planung

Das Gutenberg-Museum Mainz zieht um. Voraussichtlich im Herbst 2024 wird die Interimsausstellung im Naturhistorischen Museum in der Reichklarastr. 1 eröffnet. Die Highlights der Dauerausstellung werden dann neu in Szene gesetzt! Informationen zu den Neubauplänen am alten Standort und zu…
 mehr

Stellenanzeige: Leitung (m/w/d) Veranstaltungen und Besucherbetrieb im Zentrum der Antike

Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz–Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (m/w/d) für Veranstaltungen und den Besucherbetrieb im Zentrum der Antike. Die Bewerbungsfrist endet zum 24.07.2024.
 mehr

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gibt Entscheidung für Rücktritt bekannt

„Es fällt mir unendlich schwer, diesen Schritt zu gehen und Ihnen heute mitzuteilen, dass ich von dem wunderbaren Amt als Ministerpräsidentin zurücktreten werde und warum diese Entscheidung für mich notwendig wurde“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute im Rahmen einer Pressekonferenz in…
 mehr

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Unser Newsletter im Juni

Aktuelle News des Museumsverbands sowie aus der Museumslandschaft Rheinland-Pfalz und darüber hinaus ... vom 19.06.2024
 mehr

Halbzeitbilanz beim Change Management-Projekt „WiM – Wandel im Museum“

Der Museumsverband unterstützt mit dem Change Management-Projekt „WiM – Wandel im Museum“ seit September 2023 kleine Museen im Land, aktuelle Anforderungen zu bewältigen und die Herausforderungen der Zukunft proaktiv anzugehen. Die fünf teilnehmenden Museen ziehen nun Halbzeitbilanz. Das Projekt…
 mehr