Aktuelles aus der Museumslandschaft

Internationaler Museumstag 2020: Kulturminister Konrad Wolf und Staatssekretär Denis Alt besuchen rheinland-pfälzische Museen

„Das Museum für alle: Museen für Vielfalt und Inklusion“ – unter diesem Motto fand am 17. Mai 2020, trotz Coronakrise, der Internationale Museumstag statt. Der Minister besichtigte das Arp Museum Bahnhof Rolandseck und der Staatssekretär das Hunsrück-Museum in Simmern.

Museen entdecken digital oder analog – am 17. Mai ist Internationaler Museumstag

Jedes Jahr laden weltweit die Museen zum Internationalen Museumstag ein – doch aktuell ist aufgrund des Coronavirus alles anders. Die digitalen Angebote der deutschen Museen stehen 2020 im Fokus.

Ergebnisse unserer Online-Umfrage zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie

Wir haben vom 1. April bis zum 30. April die rheinland-pfälzischen Museen gefragt, welche Auswirkungen die COVID-19 Pandemie auf ihren Betriebsablauf hat – hier finden Sie die Ergebnisse.

Staatssekretär besucht Trierer Stadtmuseum zur Wiedereröffnung

Der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Dr. Denis Alt, besuchte heute die Wiedereröffnung des Stadtmuseums Simeonstift Trier.

Kulturratsbüro "Frauen in Kultur und Medien" geht in die zweite Runde

Der Deutsche Kulturrat begrüßt die von Kulturstaatsminsterin Monika Grütters bekannt gegebene Verlängerung der Förderung des Projektbüros „Frauen in Kultur und Medien“ um weitere drei Jahre.

Öffnung von Museen ab 11. Mai 2020 möglich!

Nach Bibliotheken, Archiven und zuletzt auch Musikschulen können nun auch Museen, Ausstellungen, Galerien, Gedenkstätten sowie Bau- und Kulturdenkmäler wieder öffnen.

Stellenausschreibung: Registrar (m/w/d) im Museum Andreasstift

Bei der Stadtverwaltung Worms ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt beim Bereich 4.3 - Museen eine befristete Teilzeit-Stelle zu besetzen.

Historisches Museum der Pfalz meldet Kurzarbeit an – Keine kurzfristige Wiedereröffnung möglich

Wie viele Institutionen und Unternehmen in den anderen gesellschaftlichen Bereichen auch, hat die Corona-Krise das Historische Museum der Pfalz in eine prekäre wirtschaftliche Situation gebracht. Nun hat das Museum Kurzarbeit angemeldet.

INK 2020: Drei rheinland-pfälzische Kultureinrichtungen erhalten Förderung

Im Rahmen des Förderprogramms „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ (INK) werden die drei eingereichten Projekte rheinland-pfälzischer Museen und Denkmäler angegangen.

Antragstellung ab 6. Mai 2020: Neues Bundesförderprogramm „Neustart“ für Museen

Finanziert werden Baumaßnahmen, die durch das Coronavirus zur Besuchersteuerung und als Hygienemaßnahme notwendig sind, außerdem digitale Vermittlungsangebote.