Gebärdensprache  Leichte Sprache

Aktuelles


Landesprogramm „Bestandserhaltung“ findet große Resonanz bei Museen, Archiven und Bibliotheken

Im Rahmen des Programms wurde die Erhaltung schriftlichen Kulturguts an drei rheinland-pfälzischen Museen gefördert.

 mehr

Gutenberg-Museum auf der Frankfurter Buchmesse

Wenn auf dem Frankfurter Messegelände die größte Buchmesse eröffnet wird, begrüßt auch das Gutenberg-Museum die rund 284 000 Gäste aus aller Welt. Von Mittwoch, 16. Oktober, bis Sonntag, 20. Oktober, versammeln sich in den Messehallen mehr als 7000 Aussteller aus rund 100 Ländern. Das Weltmuseum der…

 mehr

Schulwettbewerb des Museums-Pass Musées

Zum 20-Jährigen Jubiläum des Museums-PASS-Musées, bei dem auch das Nibelungenmuseum Worms Mitglied ist, lädt dieser in Kooperation mit dem Ecomusée d´Alsace zu einem Wettbewerb ein: Klassen der Stufe eins bis fünf aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz sind dazu aufgefordert, sich ihr Museum,…

 mehr

Erfolgreiche 13. Trierer Museumsnacht

Am Samstag, dem 7. September 2019, öffneten die fünf Museen der Museumsstadt Trier bis um Mitternacht ihre Türen, um ein kulturell reichhaltiges Angebot rund um ihre Dauer- und Sonderausstellungen zu präsentieren. Knapp 4000 Besucherinnen und Besucher konnten in den fünf Trierer Museen verzeichnet…

 mehr

Das neue Museumsportal für Rheinland-Pfalz geht an den Start

Es regnet, Spielplatz ist keine Option, die kleine Tochter quengelt: Wie finde ich ein Museum mit Kinderprogramm in meiner Stadt? Ab heute können Eltern leicht selbst herausfinden, wie kinderfreundlich Museen in Rheinland-Pfalz sind und was sie im Angebot haben: Kinder-Audioguide, Mitmachstation…

 mehr

Die SchUM-Stätten in der Öffentlichkeit

Am Sonntag, 1. September ist der europäische Tag der jüdischen Kultur! Kooperationspartner sind an diesem Tag der SchUM-Städte e.V., die Stadt Speyer und der Verkehrsverein Speyer. Seit 1999 koordiniert die „European Association for the Preservation and Promotion of Jewish Culture and Heritage“ den…

 mehr

Rap die Kunst – Kulturprojekt

Seit April diesen Jahres treffen sich junge Musikfans unter der Leitung von Oliver Metzele und David Schirmberg. Ziel ihrer wöchentlichen Treffen ist es, einen Song zu schreiben, zu proben und aufzunehmen, der sich mit Bildern der Sammlung Ludwig Koblenz im Ludwig Museum beschäftigt.

Nach…

 mehr

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Landesmuseum Koblenz

Bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) – Direktion Landesmuseum Koblenz – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/
eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d)

in Vollzeit unbefristet zu besetzen. Das Aufgabengebiet ist nach E…

 mehr

Vortrag im Landesmuseum: „Das Reisekönigtum des Mittelalters und seine Paläste“

Mobilität gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit, aber auch schon im Früh- und Hochmittelalter waren Kaiser und Könige erstaunlich mobil. Sie reisten viel, richteten Hoftage aus, veranstalteten Reichsversammlungen sowie Synoden und wählten sich dafür Orte der Macht aus, die dem politischen…

 mehr

13. Trierer Museumsnacht

Vielfältiges Programm in fünf Trierer Museen

Am Samstag, dem 7. September 2019, öffnen das Rheinische Landesmuseum Trier, das Stadtmuseum Simeonstift, das Museum am Dom, das Museum Karl-Marx-Haus und die Schatzkammer der Stadtbibliothek von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Die Häuser bieten ein…

 mehr